Bundesligarechte: Welche Absichten hat Apple?

Für die DFL kommt das Gerücht wahrscheinlich wie gerufen. Der weltweit größtmögliche Player wird gehandelt für die nächste Bundesliga-Rechteausschreibung, die weitaus schwieriger für den Liga-Verband zu werden droht, als in früheren Jahren. Falls daran etwas dran sein sollte, dürfte das den bislang gehandelten Preis für die Rechte nun nicht gerade senken, eher im Gegenteil. Insbesondere der mögliche Rechte-Wettbewerber DAZN dürfte die Berichte mit großem Interesse aufgenommen haben. Denn der Sport-Streamer zählt bislang zu den Favoriten, nachdem Sky Deutschland insbesondere in der jüngeren Vergangenheit nicht mehr so große Chancen eingeräumt werden. 

Ob sich Apple tatsächlich auf dem deut­schen Markt um die deutschen Bundes­liga-Rechte bemühen wird, ist schwer einzuschätzen. Die Meinungen darüber gehen unter Experten weit auseinander. In der Vergan­gen­heit war beispiels­weise eher Amazon als poten­zieller amerikanischer Kandidat für eine Bewer­bung um die Über­tra­gungs­rechte gehan­delt worden, Apple war ein Nebenschauplatz in dieser Hinsicht.

Doch der Smartphone-Hersteller ist natürlich nicht zu unterschätzen. Das Technologieunternehmen ist vielfältig bei Sportrechten engagiert. Natürlich vor allem in den USA:

  • Major League Baseball (MLB): Apple TV hat die Rechte an einigen MLB-Spielen, darunter zwei Spiele an jedem Freitagabend in den Saisons 2022-2023 und 2023-2024.
  • Major League Soccer (MLS): Apple TV hat die Rechte an allen MLS-Spielen, beginnend mit der Saison 2023.
  • Major League Cricket (MLC): Apple TV hat die Rechte an allen MLC-Spielen, beginnend mit der Saison 2023.
  • National Football League (NFL): Apple TV hat die Rechte an einigen NFL-Spielen, darunter zwei Sonntagsspiele in den Saisons 2022-2023 und 2023-2024.
  • National Basketball Association (NBA): Apple TV hat die Rechte an einigen NBA-Spielen, darunter einem Spiel pro Woche in den Saisons 2022-2023 und 2023-2024.
  • National Hockey League (NHL): Apple TV hat die Rechte an einigen NHL-Spielen, darunter einem Spiel pro Woche in den Saisons 2022-2023 und 2023-2024.
  • College Football Playoff: Apple TV hat die Rechte an einigen College Football Playoff-Spielen, beginnend mit der Saison 2023.
  • College Basketball NCAA Tournament: Apple TV hat die Rechte an einigen College Basketball NCAA Tournament-Spielen, beginnend mit der Saison 2023.

Apple TV hat aber auch die Rechte an einigen internationalen Sportinhalten, darunter:

  • UEFA Champions League: Apple TV hat die Rechte an einigen UEFA Champions League-Spielen, beginnend mit der Saison 2024-2025.
  • UEFA Europa League: Apple TV hat die Rechte an einigen UEFA Europa League-Spielen, beginnend mit der Saison 2024-2025.
  • FIFA World Cup: Apple TV hat die Rechte an der FIFA World Cup 2026.
  • FIFA Women’s World Cup: Apple TV hat die Rechte an der FIFA Women’s World Cup 2023.

Apple TV ist jedenfalls weltweit gesehen also recht aktiv bei Sportrechten, was hierzulande bislang eher wenig Beachtung gefunden hat. Und es ist offensichtlich geplant, die Sportinhalte in den kommenden Jahren auszubauen. Falls die Gerüchte stimmen, könnte beispielsweise Franziska an der Gassen noch mehr in den Blickpunkt der deutschen Medienöffentlichkeit kommen. Sie ist seit Anfang 2020 die deutsche Geschäftsführerin für Apple TV+.

Foto: Leonardo.ai