Springer-Feeling bei ProSiebenSat.1

Mitte der Woche gab die Seven.One Entertainment Group für Mitte Oktober 2023 ein wichtigen Personalwechsel bekannt. Vermarktungschef Thomas Wagner verlässt nach 25 Jahren das Haus, was gar nicht mal mehr so überrschend gekommen war, und Nachfolger wird Carsten Schwecke, der noch bis Ende 2022 Chef des Springer-Vermarkters Media Impact gewesen ist. Der 47-Jährige (oben im Bild) wird ab Mitte Oktober 2023 sämtliche Vermarktungsthemen der Seven.One Entertainment Group verantworten.

Damit ist ziemlich klar, wohin die Reise gehen wird. Schwecke gilt als Experte in der Digitalvermarktung und er hat erheblich viele digitale Erneuerungsprozesse bereits bei Axel Springer angestoßen. In der Pressemitteilung zum baldigen Amtsantritt hob er bereits hervor: „Mit Joyn und dem klaren Fokus auf AVoD hat das Unternehmen ein hochattraktives Angebot für den Werbemarkt im Streaming-Bereich. Vermarktungslösungen rund um Joyn, Advanced TV und datengetriebene Produkte werden wir mit hohem Tempo weiter ausbauen.“

Mit Schwecke gibt es also einen Fachmann, der die Transformationsprozesse bei ProSiebenSat.1 anschieben soll. Der Vorsitzende des ProSiebenSat.1-Aufsichtsrates, Andreas Wiele, gilt ebenso als Transformationsexperte und er kommt, ebenso wie Schwecke, von Axel Springer. 20 Jahre lang hat er dort die Transformation eines nationalen Printverlages in ein europäisch ausgerichtetes Digital-Unternehmen vorangetrieben, einschließlich der Entwicklung und Umsetzung einer Bewegtbildstrategie. Seine Erfahrungen aus Berlin sind in Unterföhring gefragt.

Das Springer-Feeling bei ProSiebenSat.1 komplettiert Neu-Aufsichtsrat Cai-Nicolas Ziegler. Er war rund drei Jahre lang Vorstandsvorsitzender von Springers Immowelt-Group. Davor war er CEO bei Xing Events und hat für Burda neue digitale Erlösmöglichkeiten erschlossen. Im Interview mit Clap sagt er vor einigen Wochen: „Gegenwart und Zukunft des Kerns von P7S1, nämlich Unterhaltung in Bewegtbild, klar digital geprägt. Sei es mittels Joyn, aber auch digitaler Distribution von Content auf anderen Kanälen.“

Die Weichen bei ProSiebenSat.1 sind klar auf Veränderung gestellt. Eine völlig neue Management-Riege wird in den kommenden Wochen vieles auf den Kopf stellen. Versäumtes soll wahrscheinlich in rasanter Geschwindigkeit bald nachgeholt werden. Von etlichen weiteren erfahrenen und bekannten Heroen aus der Medienbranche wird man sich wahrscheinlich trennen. 400 Arbeitsplätze werden laut einer Mitteilung wegfallen, das sind sogar etwas mehr, als zuvor in einer Flüsterschätzung herumgereicht wurde.

Beobachter berichten, dass Unterföhring in den letzten Wochen und Monaten etwas verlassen gewirkt haben soll. Mit den neuen Weichenstellungen bei ProSiebenSat.1 könnte sich das aber auch wieder ändern. Vielleicht mit weiteren Ex-Springer-Fachleuten.

Foto: Axel Springer