Das RTL nun ausgerechnet der Verkauf von „Beef!“ nicht gelingt, darf einigermaßen überraschen. Galt doch die Zeitschrift lange als großes Erfolgsprodukt. Erst nach einem ausführlichen und erfolgreichen Test entschieden sich die Hamburger, das Magazin in Serie zu schicken. Gruner + Jahr entschloss sich daraufhin, das Heft zunächst vier Mal pro Jahr zu drucken. Seit 2013 erschien das Heft dann zweimonatlich, hinzu kamen zwei monothematische Sonderhefte. Am Ende gab es sogar für den Männer-Kochtitel ein eigenes Restaurant.
Doch innerhalb kürzester Zeit hat sich viel geändert. Am 5. Oktober wird nun die letzte Ausgabe erscheinen. Und es sind deswegen auch schon einige Personalien geklärt. So wird „Beef!“-Redaktionsleiterin Monique Dressel (im Foto) das Unternehmen verlassen. Bei dem Business-Netzwerk LinkedIn schreibt sie: „Es ist für mich besonders traurig, dass ‚unser Verlag‘ nicht mehr an uns glaubt. Gestrichene Budgets, gestiegen Papierpreise, nicht vorhandene Anzeigen – all das sind Faktoren, die zuletzt ein Übriges getan haben, das es uns bald nicht mehr gibt.“
Dressel kam 2005 als Leiterin der Fotoredaktion von „Healthy Living“ zu Gruner + Jahr. 2009, sie war Gründungsmitglied von „Beef!“ und leitete seitdem die Fotoredaktion und Produktionen des Magazins. Außerdem entwickelte sie mit dem Team das inzwischen eingestellte Magazin „Chefkoch“ zur Marktreife. Seit Januar 2022 war sie Redaktionsleiterin von „Beef!“.
Foto: G+J, Screenshot