Im letzten Print-Magazin berichteten wir über einen der interessantesten Medien-Startups der vergangenen Jahre: Articly. Das Unternehmen von Wolf Weimer (links im Bild) bringt in einer App Print-Beiträge aus Magazinen und Zeitungen als Audio-Version zu den Hörern. Noch müssen aber für eine flächendeckende Verbreitung verschiedene Hausaufgaben erfüllt werden. Dazu gehören auch neue Partner aus der Medienszene. Und da ist Gründer Weimer, der Sohn des Verlegers Wolfram Weimer, zuletzt fündig geworden.
Und so ist bald der „Focus“ neuer Kooperationspartner, mit dem Nachrichtenmagazin läuft gerade ein Pilotprojekt. Die neue Zusammenarbeit wird in Kürze, wohl Ende September, beginnen. Geplant ist eine Hybrid-Lösung, bei der die Audio-Beiträge nicht nur bei Articly, sondern auch im Focus Magazin zu sehen sein werden. Über QR-Codes können die Artikel dann im Heft gescannt und direkt angehört werden. Eine solche Lösung gab es bei Articly bislang noch nicht. Etwas Ähnliches wird gerade mit anderen Titeln vorbereitet, das soll dann in den nächsten Wochen spruchreif werden.
Vor kurzem konnte ja die Weimer Media Group, geführt von Christiane Goetz-Weimer und Wolfram Weimer, das Wirtschaftsheft „Business Punk“ von RTL Deutschland übernehmen. Und da macht es nun Sinn, auf kurzem Wege sozusagen, auch die Business Punk-Geschichten bei Articly anzubieten. Und genau das wird auch gerade vorbereitet. Die Audio-Versionen der Storys werden von realen Sprechern gerade aufbereitet. Es gibt aber auch weitere neue Partner in der App, die kürzlich hinzugewonnen werden konnten. Dazu gehören das Medienunterneh SpotOn News, der Reflex Verlag sowie das Fraunhofer Magazin. Damit beläuft sich die Anzahl der Medienpartner rund 40 Unternehmen, das Interesse der Medienbranche für den Audiobereich scheint weiterhin gegeben zu sein.
In den Blickpunkt der Öffentlichkeit rückte Articly mit einem Auftritt bei der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ vor ein paar Monaten. Dorthin kehrt Weimer mit seinem Partner Lukas Paetzmann am 4. September zurück. Statt eines herkömmlichen Pitches bekommt das Vox-Team dort einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Einen Tag lang begleiteten die Kameras Weimer und Paetzmann in ihrem Arbeitsalltag. Mit dabei ist natürlich auch Investor Carsten Maschmeyer (im Bild links). Zum ersten Mal in der Geschichte der Sendung wird dabei in einem Zug der Deutschen Bahn gedreht. Denn seit ein paar Wochen können Bahnreisende ausgewählte Articly-Artikel im bahneigenen ICE Portal streamen. (dh)
Fotos: Articly