Für den Alltagsstress gewappnet sein: Superkraft Resilienz

Zweiter Teil unserer Advertorial-Reihe mit Instahelp-Chefin Bernadette Frech. Die Sommerferien sind für viele Marktteilnehmer zu Ende. Wie man bestens gewappnet durch die neuen Arbeitswochen kommt, erzählt Frech in ihrem neuen Beitrag:

Kennst du das Gefühl? Du kommst frisch aus dem Urlaub und kaum neigt sich die erste Arbeitswoche dem Ende, so ist dein Stresslevel wieder so hoch wie vor dem Urlaub. Du hast das Gefühl, der Alltag überrollt dich förmlich. Doch das muss nicht sein! Denn wir verfügen über eine Superkraft, die uns selbst höchst stressige Situationen meistern lässt. Die Rede ist von der Resilienz und in diesem Artikel erfährst du, wie du sie stärken kannst und somit gesund und gelassen deine Arbeit verrichten kannst.

Die Resilienz ist wohl eines der aktuellsten psychologischen Themen im Arbeitskontext. Sie wird definiert als Widerstandskraft, also als Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigungen zu meistern. Gerade im Arbeitskontext ist sie von großer Bedeutung, da die Anforderungen in der Arbeitswelt immer größer werden und die Stressbelastung steigt. So haben beispielsweise Untersuchungen des deutschen statistischen Bundesamtes gezeigt, dass sich jede:r vierte Erwerbstätige so starken Belastungen am Arbeitsplatz ausgesetzt fühlt, dass es sein:ihr Wohlbefinden beeinträchtigt. Wenn du es also schaffst, eine starke Resilienz aufzubauen, wirst du langfristig gesund und gelassen Erfolge im Berufsleben feiern können.

Doch wie kannst du deine Resilienz konkret stärken? Um deine Resilienz zu stärken, solltest du wissen, dass sie aus sieben Säulen besteht:

Optimismus: Du glaubst an dich und daran, dass alles gut wird.

Akzeptanz: Du akzeptierst, dass manche Dinge einfach nicht so geschehen, wie du es vielleicht gerne hättest.

Lösungsorientierung: Du richtest deine Aufmerksamkeit eher auf Lösungen als auf Probleme.

Verlassen der Opferrolle: Du siehst dich nicht als Opfer des Schicksals.

Verantwortung übernehmen: Du nimmst dein Leben aktiv in die Hand.

Zukunftsplanung: Du blickst nicht nur in die Vergangenheit, sondern richtest deinen Fokus auf die Zukunft und freust dich auf das, was auf dich zukommt.

Netzwerkorientierung: Du bist bereit, dir dann und wann Hilfe zu holen.

Für jede Säule gibt es zahlreiche Übungen und du solltest keine von ihnen vernachlässigen. Die American Psychological Association (APA) schlägt in der sogenannten Road to Resilience konkrete Wege vor, wie du deine Resilienz stärken kannst. Wir haben drei konkrete Tipps für dich mitgebracht:

Beziehungen aufbauen: Für den Mensch als soziales Wesen sind positive Beziehungen von großer Bedeutung. Hilfe zu akzeptieren und Unterstützung von denjenigen zu erhalten, die sich um dich sorgen, stärkt deine Resilienz. Sei also aktiv in sozialen Gruppen (Sportvereine, Interessengemeinschaften etc.) und erfahre dadurch Unterstützung.

Krisen als Chance sehen:  Du kannst die Tatsache nicht verändern, dass stressvolle Ereignisse passieren können, aber du kannst sehr wohl ändern, wie du diese interpretierst und darauf reagierst. Versuche auch in stressigen Situationen nach vorne zu schauen und an bessere Zeiten zu glauben. Achte selbst auf subtile Möglichkeiten, wie du dich in schwierigen Situationen bereits etwas besser fühlen kannst.

Achte auf deine eigenen Bedürfnisse und Gefühle: Gehe den Aktivitäten nach, die dir Freude bereiten, sei es Sport, Kunst, Lesen oder was auch immer Entspannung und positive Gefühle bringt. Kümmerst du dich um dich selbst, so bleibst du gewappnet im Umgang mit stressigen Situationen.

Mental Health Convention 2023

Möchtest du weitere Tipps zur Stärkung deiner Resilienz erhalten? Dann laden wir dich herzlich zur Mental Health Convention von Instahelp und der Scheelen AG ein. Am 19. September 2023 kannst du gemeinsam mit Top-Speaker:innen und Branchen-Expert:innen in die Welt der mentalen Gesundheit am Arbeitsplatz eintauchen. So spricht beispielsweise Marcell Jansen, Ex-Profifußballer, Unternehmer und Präsident des Hamburger SV, gemeinsam mit Kirsten Wilhelm-Milke, Inhaberin von StepChange Consulting GmbH, zum Thema „Resilienz & Prävention: Wie bleibe ich gesund und gelassen im Job“. Erhalte neue Perspektiven für die Arbeitswelt der Zukunft, lerne Best Practices kennen und diskutiere Trends. Ein abwechslungsreicher Nachmittag mit Round Tables, interaktiven Breakout Rooms und Unterhaltung ist garantiert!

Alle weiteren Informationen und die kostenlose Anmeldung findest du hier.

Foto: Instahelp/Die Abbilderei