Gemeinsame Sache bei „Audio“ und „Stereoplay“

Schon länger ist klar, dass die Magazine „Audio“ und „Stereoplay“ fusionieren werden. Nun steht auch fest, unter welchen Bedingungen. Ab nächster Woche Freitag, also am Freitag den 16. September, gibt es also nicht mehr zwei Hifi-Magazine bei Weka Media Publishing, sondern nur noch eine mit einem neuen Logo. Der Titel kommt nunmehr also als „Audio + Stereoplay“ an den Kiosk. Dort liegt das Heft dann zum neuen Copy-Preis von 9,90 Euro. Bislang kosteten die beiden Hefte im Einzelverkauf jeweils 7,50 Euro. Eine Ersparnis für diejenigen, die sich bislang beide Zeitschriften gekauft haben. Bislang erschienen beide Hefte monatlich, das wird auch bei „Audio + Stereoplay“ der Fall sein. Die Druckauflage liegt bei rund 40.000 Exemplaren, die Abo-Auflage insgesamt nun bei 9.000 Exemplaren.

Gespart wird angeblich nicht – versprochen wird ein „Hochglanz Magazin auf höchstem Niveau“ mit besserer Papierqualität als bislang. Es gibt einen doppelten Titelumschlag und eine exklusive HiFi-CD. Das erste neue Heft wird 148 Seiten haben. Und wie geht Weka Media strategisch vor? Es soll „das Beste aus beiden Welten“ vereint werden. Versprochen wird auch die „bewährte Mischung aus tiefgründigen Tests mit hohem technischen Anspruch und detaillierten Analysen aus dem verlagseigenen Testlabor.“ Es gibt Neuigkeiten aus der Szene sowie einen Ratgeber. Geboten werden auch Reportagen in der gesamten Breite des HiFi-Themas. In ihrem Segment waren „Audio“ und „Stereoplay“ bislang führend. Die Konsolidierung in der Branche macht aber auch, wie zu sehen, vor Marktführern nicht halt. Redaktionsleiter des Titels ist übrigens Klaus Laumann, der unter anderem auch Chefredakteur von „Connect Home“ ist. (dh)

Foto: Weka Media Publishing