Nach dem Weggang der Philip Morris Deutschland-Chefin Claudia Oeking in Richtung Airbus und der Neueinstellung von Torsten Albig gibt es bei dem Unternehmen weitere Personalien. So übernimmt Charilaos Avrabos ab dem 15. September 2023 den Bereich Head of Corporate Responsibility. Zusammen mit Jana Petrova (rechts im Bild), ist er in seiner neuen Position verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten für gesellschaftliches sowie soziokulturelles Engagement. Er berichtet an Torsten Albig, der zum 1. September die Leitung des Geschäftsbereichs External Affairs als neues Mitglied der Geschäftsführung der Philip Morris GmbH in Gräfelfing übernahm.
Avrabos übernimmt die Nachfolge von Iris Brand für den Bereich Corporate Responsibility, die das Unternehmen schon seit einigen Wochen verlassen hat. Avrabos entwickelt den Bereich Corporate Citizenship von Philip Morris strategisch weiter übernimmt die Verantwortung für die Philip Morris Stiftung. Hierzu gehört unter anderem die Federführung des Kunst- und Kulturförderpreises „The Power of the Arts“ sowie der Demokratiepreis „Power for Democracy“.
„Wir bei Philip Morris sind davon überzeugt, dass die Wirtschaft einen Beitrag leisten muss, um als Teilnehmer einer inklusiven, diversen und diskursoffenen Gesellschaft die demokratische Grundsätze zu schützen. Deswegen ist es uns besonders wichtig, Flagge für die Demokratie und Ihre Institutionen zu zeigen, die politische Bildung zu fördern und gesellschaftliche Kräfte zu stärken, die sich extremistischen Tendenzen entgegenstellen“, sagt Avrabos zu seiner neuen Aufgabe.
Avrabos ist bereits seit 2017 bei der Philip Morris GmbH. Er startete als Manager Scientific & Medical Affairs im gleichnamigen, neu geschaffenen Bereich bei der Philip Morris GmbH. Dort sprach er beispielsweise mit Gesprächspartner und Gesprächparterinnen aus Medizin, Wissenschaft und Medien zu den Themen „Schadensminderung beim Rauchen “ und dem wissenschaftlichen Studienprogramm von Philip Morris International. 2021 übernahm Avrabos die Position des Head of Corporate Communications und somit die Leitung der externen Unternehmenskommunikation. Er begleitete in dieser Funktion maßgeblich die Unternehmenstransformation, von einem marktführenden Zigarettenhersteller hin zu einem forschenden Technologie-Unternehmen. Vor seiner Tätigkeit bei Philip Morris war der Grieche Avrabos mehrere Jahre in der pharmazeutischen Industrie als medizinischer Berater im Bereich Consumer Health bei Novartis sowie GlaxoSmithKline (GSK) tätig.
Fotos: Alexander von Spreti