Pellikan verlässt BVDW

Der Bundesverband für die Digitale Wirtschaft (BVDW) benötigt wohl bald einen neuen Sprecher. Denn der Leiter Leif Pellikan verlässt den Verband in Kürze. Pellikan kam Anfang 2022 zu den Berlinern. Der langjährige bekannte Medienjournalist und frühere „W&V“-Redakteur mit dem Fachbereich „Digitales“ sollte in der neu geschaffenen Position den Pressebereich zusammen mit seinem Team ausbauen. „Neben einer Erhöhung der Außenwahrnehmung des Verbandes liegt daher auch eine verstärkte inhaltliche Hilfestellung für Pressevertreter und Mitglieder im Fokus seiner Aufgabenstellung“, sagte BVDW-Chef Dirk Freytag bei der Neueinstellung.

Diese Aufgabenstellung habe er erfüllt, sagt Pellikan zu Clap. „Es gibt ein gutes Team, die Richtung stimmt jetzt“, so der frühere Journalist weiter. Er selbst aber hat nun offensichtlich ganz andere Planungen mit neuen Projekten, sicherlich außerhalb von Berlin. Denn sein Lebensmittelpunkt befindet sich weiterhin in München. Noch ist derzeit unklar, mit wem seine Stelle im Verband, der sich auch gerne „Die Zukunftsgestalter“ nennen lässt, wiederbesetzt wird. (dh)

Foto: BVDW