Der Bedarf an KI-Beratung in den Unternehmen wächst und wächst und die Nachfrage von Kunden, gerade nach KI-Workshops, steigt gerade massiv an. Dem Rechnung tragen will eine Neugründung: Die Kommunikationsagentur In A Nutshell hebt nämlich eine eigene KI-Beratungsfirma aus der Taufe. Die disruptive GmbH mit Sitz in München unterstützt ab sofort Unternehmen, Verbände und NGOs operativ und strategisch, die Potenziale von generativer AI sinnvoll und effektiv zu nutzen. Der Fokus der neuen Unternehmung liegt dabei auf Kommunikation, Marketing, Human Ressources und Unternehmenssteuerung.
In der Geschäftsführung der neuen Disruptive GmbH sitzen Timm Rotter und Jonna Gaertner. Beide sind auch Gründer und Geschäftsführer von In A Nutshell mit derzeit 45 festen Mitarbeitern in München und in der Hauptstadt Berlin. Die 100-prozentige Tochterfirma bietet konkret KI-Schulungen an, Workshops, Webinare sowie übergreifende Change-Projekte. Dabei spielen die Themen Kultur, Governance und natürlich IT eine Rolle. „Wir sind sehr früh mit dem Thema KI gestartet – mit Workshops, Schulungen und Audits bei Kunden und indem wir Prozesse bei uns in der Agentur mithilfe von GenAI-Tools optimiert haben“, sagt Jonna Gaertner, die rechts im Foto zu sehen ist. Für sie spielt die praxisnahe Wissensvermittlung eine große Rolle.
„Wir widmen uns bei In A Nutshell schon seit 2018 den Chancen und Risiken von GenAI – mit dem Start von ChatGPT ist klar geworden, welche Disruption die Welt hier gerade erlebt“, sagt Timm Rotter. „GenAI wird mehr verändern, als es das Internet getan hat. Wir wollen daher dazu beitragen, dass möglichst viele Firmen in Deutschland schnell KI-fit werden.“ Entsprechende KI-Projekte hat Rotter mit seinem Team u.a. für Kunden wie BayWa, Deutsche Umwelthilfe, Oldenburgische Landesbank, die Unternehmensberatung zeb und den Verband der Chemischen Industrie erfolgreich umgesetzt oder setzt sie aktuell um. (dh)
Foto: In a nutshell