Banda gewinnt den Eyes & Ears Inspiration-Award

Am kommenden Montag werden zum 25. Mal die Internationalen Eyes & Ears Awards in München verliehen. Höhepunkt der Veranstaltung, respektive der Awards-Show, ist die Vergabe des Inspiration Awards. Preisträger ist jemand, der die Kreativbranche über einen längeren Zeitraum besonders nachhaltig beeindruckt hat. Clap weiß vorab wer der Gewinner sein wird. Es ist ukrainische Kreativ- Agentur Banda. Die Laudatio dazu hält Eyes & Ears Vizepräsidentin Barbara Simon (oben im Foto). Was sie den Gewinnern sagen wird? Wir haben ihre Laudatio hier:

„Ich habe Banda – eine preisgekrönte Kreativagentur mit Büros in Kiew und Los Angeles – kurz vor Weihnachten 2016 kennengelernt, da wir gemeinsam am Eurovision Song Contest 2017 in Kiew gearbeitet haben. Vor dem Krieg hatte Banda Kunden wie Uber, Netflix, Pepsi, Spotify und Puma. Nach jenem verheerenden Februartag im vergangenen Jahr beendeten alle ihre lokalen Kunden die laufenden Projekte.

Banda ließ sich jedoch durch den Krieg nicht davon abhalten, ihre Talente zu nutzen, sondern verlagerte den Schwerpunkt einfach auf die Arbeit für einen Kunden, der sie nicht unter Vertrag nahm: ihr eigenes Land. Banda begann sofort mit der Erstellung eigener Videos, um nicht nur das Bewusstsein für ihr Land zu schärfen und es zu unterstützen, sondern auch, um die russische Bevölkerung über soziale Medienplattformen über die Gräueltaten und den Tod auf beiden Seiten zu informieren. Das erste Video wurde 2 Tage nach Beginn des Krieges hochgeladen, die anderen folgten schnell.

Mit dieser Art von Geschwindigkeit wurde die Idee für die Bravery-Kampagne von Banda einige Tage nach Kriegsbeginn geboren. Da es keine Kunden- oder Medienbudgets gab, beschränkten sich die Produktionsmöglichkeiten auf die Verwendung von Laptops und Telefonen. Die Kampagne konzentrierte sich auf die Widerstandsfähigkeit der Nation und machte Tapferkeit zum größten kulturellen Exportartikel des Landes. Sie stärkte den Stolz, die Motivation und den Kampfgeist der Ukrainer, trug aber auch dazu bei, ein hohes Maß an Sympathie und Unterstützung für die Ukraine in der ganzen Welt zu erhalten. Sie stellten die Idee dem Ministerium für digitale Transformation vor, und einige Tage später wurde sie vom Präsidialamt genehmigt.

Mit der Tapferkeit als neuer Marke verwandelte die Ukraine die Werbung in eine Kriegswaffe… das erste Mal, dass eine Markenkampagne ein wichtiger Bestandteil der Reaktion eines Landes auf eine militärische Invasion war. Im Laufe der Monate nahm die Kriegsmüdigkeit ab und die Zahl der Interaktionen mit ukrainischen Nachrichten in den sozialen Netzwerken sank drastisch. Um die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit wieder auf sich zu ziehen, suchte Banda auf der Cannes Lion-Veranstaltung nach globalen Medienpartnern – und es hat geklappt! Die Kampagne wurde von 19 Ländern und 140 Städten auf der ganzen Welt unterstützt, wobei die plakativen Plakate und Schilder an den belebtesten Plätzen der Städte platziert wurden, sogar am Times Square!

Banda hat mit seiner Kampagne Menschen weltweit inspiriert und motiviert. Aber sie haben auch kreative Gemeinschaften wie die unsere inspiriert, indem sie gezeigt haben, wie wir unsere Talente und Kreativität für eine viel größere Sache einsetzen können.“

Weitere Preisträger waren bislang übrigens die virtuelle Influencerin @noonoouri, die internationale Bühnendesignerin Es Devlin sowie der deutsche Szenenbildner Uli Hanisch. Der Inspiration Award hat vor einigen Jahren den Excellence Award abgelöst, der während der 25 Jahre beispielsweise an den Live-Regisseur Volker Weicker, den italienischen Fotografen Oliviero Toscani, das Pop-Duo Yello, den Fotografen und Filmregisseur Anton Corbijn, den Filmproduzenten Nico Hofmann sowie den Set-Designer Florian Wieder vergeben wurde.

Foto: Eyes & Ears Award