„Wiwo“: Krug und von Buttlar machen gemeinsame Sache

Etliche Jahre waren Horst von Buttlar und Christian Krug bei Gruner + Jahr gemeinsame Kollegen. Der eine beim „Stern“, der andere bei „Capital“. Jetzt haben die beiden Top-Journalisten bei der Handelsblatt Media Group wieder zueinander gefunden. Dort ist von Buttlar bekanntlich seit Anfang des Jahres Chefredakteur und er sorgte ja an dieser Stelle kürzlich mit einem Relaunch für Aufsehen.

Seit einigen Wochen arbeitet von Buttlar nun wieder eng mit Krug zusammen. Und in dieser Kooperation geht es konkret darum, die „Wiwo“-Titelgeschichten neu zu verpacken und so aufzubereiten, dass sie auf dem Smartphone perfekt gelesen werden können. Nahtlos, in Häppchen und mit Textausschnitten. Umgesetzt wird das Ganze mit dem bekannten „Scrollytelling„. Bei einem Unternehmen, welches ein solches Verfahren umsetzen kann, ist Krug Co-Gründer.

Beim Business-Netzwerk LinkedIn sagt Krug: „In 90 Sekunden versuchen wir mit einem Scrolly das Wesen der Geschichte zu erfassen und Lust auf die neue Ausgabe zu machen.“ Und von Buttlar ergänzt: „Ich finde es irre, wie man mit ein bisschen Appetizern Lust auf das Ganze machen kann! Eine zeitgemäße Ergänzung.“ Wie das Ganze aussieht in der Praxis lässt sich hier anschauen. Die „Wirtschaftswoche“ ist eine von vielen bekannten Publikationen, die mit dieser Art der Artikel-Darstellung punkten will. Auch die „Süddeutsche Zeitung“ hat beispielsweise so etwas seit einiger Zeit im Programm. (dh)

Foto: RTL+, Alexander von Spreti