Die Weimer Media Group hat ein neues Team für die im letzten Jahr erworbene „Business Punk“-Zeitschrift rekrutiert. An dem umfangreichen Neustart des Heftes arbeiten künftig etliche bekannte Namen aus der Kommunikationsbranche. Der bisherige Chefredakteur Alexander Langer verlässt „Business Punk“. Clap hat hier die wesentlichen Infos.
Durch den Weggang von Langer ist nun aus der alten G+J-Redaktion fast kein angestellter Journalist mehr dabei. Als Herausgeber und Chefredakteur fungiert nunmehr Oliver Stock. Er wird die redaktionellen Aufgaben der Weimer Media Group künftig zentral koordinieren. Die Allzweckwaffe von Verleger Wolfram Weimer (oben im Bild) ist bereits Chefredakteur von „The European“ und dem „Wirtschaftskurier“.
Stock will das Marken-Versprechen „work hard, play hard“ sichtbarer machen und Wirtschaftsberichterstattung vor allem über Innovations- sowie trendige Lifestyle-Themen bieten. Relevant, abwechslungsreich und auch spaßig soll es werden, bloß kein Mainstream. Das neue Motto von Stock: „Wir sind die Gemeinschaft der Neugierigen.“
Besondere Ideen und Anstöße erhofft sich die Weimer Media Group von der bekannten Investorin Janna Ensthaler („Glossybox“). Sie wird als Editorial Angel in das neu gegründete Board berufen. Es unterstützt „Business Punk“ mit besonderen Kontakten, Ideen und Inhalten. „Mit Janna und dem neuen Top-Team wird Business Punk 2024 eine publizistische Offensive starten“, sagt die Verlegerin Christiane Goetz-Weimer.
Eine überraschende Personalie haben die Weimers auch noch zu bieten. Mit dabei ist künftig auch Tom Junkersdorf als Head of Creative und Lifestyle. Junkersdorf gehört zu den bekanntesten Größen im deutschen Medienbusiness und agierte bei „Gala“, „Bravo“ oder „People“ jeweils in vorderster Front. Der Podcaster („TOMorrow“) soll sich unter anderem auch um das Thema Events kümmern, wird aber weiterhin in der Hauptsache seine eigene Agentur führen.
Junkersdorf zur Seite im Ressort „Play Hard“ steht übrigens Susie von den Stemmen. Sie übernimmt die Position Head of Mobility and Travel. Die Automotive- und Kultur-Journalistin arbeitet seit über 25 Jahren weltweit als TV-Redakteurin, Print- und Online-Journalistin sowie mit eigenem Redaktionsbüro.
Für den Bereich Work Hard konnten die Tegernseer Matthias Lauerer (Ex-„Spiegel“, Ex-„Stern“) gewinnen, der neuer Chef vom Dienst ist und bereits zuvor für „Business Punk“ arbeitete. Thorsten Giersch wird als Head of Audio den Podcast-Bereich übernehmen. Beim Nachrichtensender ntv arbeitete Giersch sechs Jahre als Börsenreporter. Es folgten 13 Jahre beim „Handelsblatt“, unter anderem in der Online-Chefredaktion.
Das neue Team wird komplettiert von Anja Horn. Die Designerin und frühere stellvertretende Geschäftsführerin bei KircherBurkhardt/C3 wird Mitglied der Chefredaktion. Nach dieser Neuordnung wird sich das Magazin sicherlich in völlig neuen Fahrwassern bewegen. (dh)