Sport1: Türkisches Medienunternehmen zeigt offenbar Interesse

Hinsichtlich des geplanten Sport1-Verkaufs bleibt es weiter spannend. Denn es wurde im neuen Jahr ein neuer Medien-Player mit großem Interesse auf dem Gelände des Ismaninger Sportsenders gesichtet. Dabei soll es sich nach Clap-Informationen um das türkische Unternehmen Acun Medya handeln. Vertreter des Unternehmens, so hört Clap, inspizierten vor kurzem das Agrob-Gelände ausgiebig.
Doch wer ist Acun Medya? Durchaus ein Schwergewicht im nicht gerade kleinen türkischen TV-Geschäft. Aber nicht nur dort, der Konzern ist nach der Gründung im Jahr 2006 bereits auf vier Kontinenten und in 15 Ländern unterwegs. In Deutschland bis dato noch nicht. Deswegen hält sich die Bekanntheit der Istanbuler derzeit noch in Grenzen.
Zu einem wichtigen Meilenstein gehörte 2013 der Erwerb von TV8, einen nationalen Fernsehsender in der Türkei. Druch den Umbau zu einem Entertainmentsender, die Nachrichten wurden gestrichen, konnten erhebliche Marktanteile gewonnen werden. Kultur, Dokumentationen und Musik gehören zu den Kompetenzen von Acun aber auch im Sport wollen die Türken offensichtlich stärker werden.
Bernhard Burgener, Vorsitzender des Aufsichtsrats, soll dem Vernehmen nach jedenfalls offen für weitere Gespräche mit dem türkischen Medienunternehmen sein. ProSiebenSat1, die in den vergangenen Wochen immer wieder als möglicher Kandidat für eine Übenahme ins Spiel gebracht wurde, agierte zuletzt eher zurückhaltend. Acun Medya wird von verschiedener Seite sogar derzeit als möglicher Favorit gehandelt. Sport1 möchte die Gerüchte nicht kommentieren. (dh)

Foto: Leonardo.ai