„Digital Only“: Springer macht Schluss bei „Audio Video Foto Bild“

Es war ein stürmischer Tag in Hamburg, als „Computer Bild“-Erfinder Harald Kuppek die Neueinführung seiner „Audio Video Foto Bild“ im In-Restaurant Indochine zelebrierte. Viele bekannte Gäste kamen, darunter auch Springer-Chef Mathias Döpfner. Es gab gute Gründe für eine gewisse Euphorie. Damals, im April 2004, galt der Titel als kommender Highflyer. Zu recht – denn schnell erreichte der „Computer Bild“-Ableger nach dem Start im Dezember 2003 eine höhere sechsstellige Auflage. Doch jetzt beendet das Berliner Medienunternehmen das Kapitel „Audio Video Foto Bild“.

Rund 20 Jahre konnte sich der Titel am Markt behaupten. Das ist letztendlich gar nicht mal so wenig für ein Heft, über dessen Zukunft schon in den letzten Jahren immer mal wieder verhandelt wurde. Doch das Ende wurde immer mal wieder hinausgeschoben. So schlecht waren die Leistungsdaten eben nicht. Aber auch nicht so gut, dass man den Titel ohne Weiteres weiterlaufen lassen konnte.

Nun wurden im letzten Heft nochmal die „besten Fernseher der Welt“ getestet. Die Redaktion schrieb an die Leser: „Alle Experten bleiben an Bord und versorgen Sie auf Computerbild.de und in der gedruckten „Computer Bild“ auch weiterhin mit Ratgebern, Tests und Kaufberatungen“. Die Inhalte sollen also künftig in das Hauptheft bei „CB“-Chefredakteur Dirk Kuchel (oben im Bild) integriert werden.

Springer bestätigt die Clap-Info und schreibt: „Wir fokussieren uns für Computer Bild auf Kaufberatung und digitale Geschäftsmodelle. Die redaktionellen Themen haben bereits heute ihren festen Platz in ‚Computer Bild‘. Wir bündeln unserer Stärke als bester Kaufberater unter der Marke.“ Gleichzeitig solle mit dem Schritt die digitale Entwicklung von ‚Computer Bild‘ auf dem Weg zum „Digital Only Produkt“ weiter vorangetrieben werden. Es ist also wohl nur eine Frage dre Zeit, bis auch die gedruckte „Computer Bild“ eingestellt werden könnte. (dh)

Foto: Axel Springer