Sky Deutschland: Schmidt-Merz, Faltermeier und Haug gehen

Bei Sky Deutschland ist weiterhin personeller Abbau angesagt. Nach den vielen Presonalien in der Vergangenheit gibt es nun drei weitere Mitarbeiter auf der höheren Leitungsebene, die den Medienkonzern verlassen. Zunächst ist hier Digitalchefin Gabriela Faltermeier (Mitte im Bild) zu nennen. Sie war seit 25 Jahren in Unterföhring und begann als Vice President Web, stieg später auf als Senior Vice President Operations und ab November 2018 kam noch der Titel Senior Vice President Digital Operations hinzu. Zuletzt war sie SVP Digital Performance Hub. Nach Clap-Infos rutscht ihr gesamter Bereich unter die Einheit von SVP Costumer Growth Kris Peffers, der im Januar 2022 von London nach München geokmmen ist. Die Stelle von Faltermeier wird es also künftig nicht mehr geben.

Mittlerweile gibt es ein Statment des Unternehmens: „Gabriela Faltermeier, Senior Vice President Digital, verlässt Sky auf eigenen Wunsch, um sich beruflich neu auszurichten. Gabriela hat in ihrer langjährigen Tätigkeit für Sky die digitalen Aktivitäten maßgeblich geprägt und kontinuierlich ausgebaut. In ihrer Zeit bei Sky hat sie ausgezeichnete Arbeit geleistet und wir wünschen ihr für die Zukunft nur das Beste.“

Seit Jahren baut ja Sky Deutschland auf der Vice President-Ebene ab. Vor allem bei den länger gedienten Mitarbeitern ist das schon länger zu beobachten. Deswegen kommt es nun einigermaßen überraschend, dass Kai Schmidt-Merz (links im Bild) das Unternehmen verlässt. Er kam nämlich erst vor zwei Jahren mit größeren Ankündigungen (Zitat: „Nun gilt es, gerade auch den Entertainmentinhalten eine große Bühne zu bereiten und die Menschen davon noch mehr zu begeistern“) von der DFL, dort war er Content Marketing Manager. Er war als Senior Vice President Sky Content Products für die Vermarktung aller Sky Programminhalte von Film über Serien bis zu Sport zuständig und berichtete in dieser Funktion an Neil O’Rourke.

Dazu sagt Sky Deutschland: „Wir danken Kai für das Vorantreiben und erfolgreiche Implementieren zentraler Projekte im Bereich Marketing und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren beruflichen und persönlichen Weg.“

Und es gibt noch einen bekannten Namen, der das Pay-TV-Business verlassen hat. Es ist Boris Haug – er war 19 Jahre im Unternehmen in sehr vielen unterschiedlichen Leitungspositionen bei Sky Deutschland. Im März 2005 ging es für ihn los als Head of Advertising Sales. Aufgestiegen ist Haug (rechts im Bild) bis zum Vice President Media and Product Operations bei Sky Media.

Alles deutet also auf eine weitere große Personalrunde bei dem Pay-TV-Anbieter hin. Und das kurz vor dem anstehenden Bundesliga-Tender. Es bleibt hier abzuwarten, welche strategische Richtung Sky künftig einschlagen wird. (dh)

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