Elsässer übernimmt Leitung der CH Media

Vor kurzem wurde bekannt, dass Wolfgang Elsässer die Swisscom-Tochter Blue Entertainment verlässt. Doch wohin wechselt der frühere Magenta TV-Chef? Nach Clap-Infos geht er zum Schweizer Medienunternehmen CH Media, welches im Jahr 2018 als Joint Venture der NZZ-Mediengruppe und der AZ Medien entstand. Elsässer, der seine Karriere bei Grundig, Sky und Astra in Deutschland begann, bleibt somit weiterhin im Ausland tätig.

CH Media komplettiert mit Elsässer die Unternehmensleitung ab dem 1. Juni 2024. Der Medienmanager übernimmt die Leitung des nationalen TV-Geschäfts mit den Sendern 3+ und TV24 sowie dem Streamingdienst Oneplus. Elsässer wird also das TV-Geschäft verantworten und die Tochtergesellschaft CH Media TV AG führen, an welcher auch das Telekommunikationsunternehmen Sunrise zu 20 Prozent beteiligt ist. Florian Wanner wird als weiterer Manager in der Unternehmensleitung den Bereich „Regionale Elektronische Medien“ führen. Wolfgang Elsässer folgt auf Roger Elsener, der CH Media auf eigenen Wunsch verlässt. Das wurde bereits im Oktober 2023 bekannt.

Mit dem Zugang von Elsässer ist die Neustrukturierung des Entertainments-Bereiches von CH Media abgeschlossen. Dieser wurde im vergangenen Herbst in die beiden Einheiten TV National und Regionale Elektronische Medien aufgeteilt. Der Ex-Münchner gilt als Experte bei der Transformation und Digitalisierung im TV-Bereich und soll genau an dieser Stelle auch bei CH Media im Einsatz sein.

Als CEO der Blue Entertainment AG verantwortete er zuletzt die operative und strategische Führung des Entertainment Business der Swisscom, führte dabei über 700 Mitarbeitende an 14 Standorten. Von 2016 bis 2019 war er bei Magenta TV in Bonn für das Entertainment-Geschäft der Deutschen Telekom in Deutschland verantwortlich. 

Wolfgang Elsässer sagt zu seiner neuen Position: „Das Potenzial der CH Media TV AG ist riesig – die vielen TV-Sender, die sehr gut im Schweizer Markt distribuierte One Plus App, sowie die grossartigen Content Welten aus Live-Sport, Fiction, und insbesondere dem breiten Factual Entertainment Angebot. Zusätzlich mit den vielen anderen Contentwelten der CH Media Gruppe ein riesiges Ökosystem an neuen Möglichkeiten. Ich bin hochmotiviert, dieses gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen auszuschöpfen.“

Foto: Alexander von Spreti