Johannes Winter übernimmt als Global Director Corporate Communications die weltweite Verantwortung für die Unternehmenskommunikation, Pressearbeit und interne Kommunikation der Leica Camera AG. In seiner neuen Position soll der 50-Jährige die strategische Positionierung von Leica nicht nur in der lokalen sondern auch in der globalen Medienlandschaft konzipieren. Außerdem wird er kommunikativ zu Unternehmensthemen, Produktneuheiten und kulturellen Projekten tätig sein. Er berichtet direkt an den CEO der Leica Camera AG, Matthias Harsch.
Johannes Winter ist schon lange in der Kommunikationsbranche dabei. Unter anderem zuletzt bei der Airline Condor. Dort hatte er über 14 Jahre die Verantwortung für die Kommunikation und zuletzt für den Bereich Public Affairs. Begonnen hat der Volljurist seinen Berufsweg als Pressesprecher im Europäischen Parlament. Bekannt ist Winter vielen in Teilnehmern in der Kommunikationsbranche durch seinen Job bei AOL Deutschland in den 2000er Jahren.
Leica-Chef Matthias Harsch, seit 2017 Nachfolger von Oliver Kaltner, sagt zu seinem neuen Kommunikationschef: “Mit Johannes Winter gewinnen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die mit ihrer umfassenden Expertise in der Medienlandschaft die Marke Leica auf lokaler und globaler Ebene stärken wird. Wir sind überzeugt, dass Winter einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Entwicklung und Wertschöpfung des Unternehmens leisten wird.” (dh)
Foto: Leica