Sport1: Acun Medya steigt ein

Nach Clap-Recherchen steigt die türkische Avun Medya Gruppe zu 50 Prozent bei dem zum Verkauf stehenden Sender Sport1 im Rahmen einer umfassenden Kooperation ein (das wird mittlerweile bestätigt). Um den Deal zu finalisieren gab es in den vergangenen Tagen etliche Besuche vom Bosporus auf dem Agrob-Gelände in Ismaning. Mit dabei waren wohl auch die Finanzchefs der Türken.

Bis die Verträge unterschriftsreif gewesen sind aber verging wohl etliche Zeit. Schon vor vier Wochen war ein deutliches Interesse zu vernehmen. Clap meldete das hier. ProSiebenSat.1 und RTL Deutschland sind in das Geschehen längst nicht mehr involviert und beobachten allenfalls von der Seitenlinie. An diesem Abend werden die Sport1-Mitarbeiter wohl über den Deal noch informiert.

Acun Medya gehört dem türkischen Medienunternehmer Acun Ilıcalı. Eine interessante Persönlichkeit. Der Eigentümer, der auf vielen Fotos mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan zu sehen ist, war in den vergangenen Jahren auf nationalem und auch internationalem Terrain erfolgreich.

Acun Ilıcalı wurde 1969 in Edirne geboren und stammt aus Erzurum. Im Alter von 22 Jahren kam er in die Medienbranche und war zunächst als Sportreporter bei Show TV im Einsatz. Dann arbeitete viele Jahre als Reporter. 2006 gründete er Acun Medya. Zehn Jahre später, im Jahr 2016, begann dann die internationale Expansion seines Medienunternehmens mit Projekten in Griechenland. Acun Media hat dort viele Projekte produziert, wie zum Beispiel „Hier ist mein Stil“.

Acun Medya produziert derzeit in über 10 Ländern weltweit mit verschiedenen entwickelten Programmen und Formaten für die sie die Rechte erworben hat. Auch im Internet gab es Erfolge zu verzeichnen. Im Mai 2020 erreichte Acuna mit einer Instagram-Live-Sendung bespielsweise drei Millionen Zuschauer.

Ein neuer Player ist im deutschen Markt. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen das auf den Sender als auch auf die TV-Branche allgemein haben wird. (dh)

Foto. Nadine Rupp/Wikipedia