Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Ludwig Schäffler mit seiner MC Medien GmbH den Sender DF1 nach dem Ende von Servus TV Deutschland wiederbelebt. Doch der Expansionsdrang scheint noch nicht zu Ende zu sein. Wie Clap erfahren hat, ist Schäffler wohl auch an einer Übernahme von München TV interessiert.
Aber es ist gut vorstellbar, dass es noch etwas dauert, bis es zu konkreten Ergebnissen kommt. Denn ganz so einfach wird es bei einer möglichen Übernahme wohl nicht: München TV, Deutschlands erfolgreichster Lokalsender, hat sieben Gesellschafter. Einer der Gesellschafter ist unter anderem Ex-„Focus“-Chefredakteur Helmut Markwort, der sich aber zum Vorgang nicht äußern wollte. Auch Horst Rettig, Geschäftsführer von München TV, wollte zum Thema nichts sagen.
Das Gerücht kommt allerdings von mehreren erstklassigen Quellen, sodass kaum ein Zweifel über etwaige Verkaufsabsichten besteht. Vom Geschäftsführer der DF1 Medien GmbH, David Müller, ein langjähriger Mitarbeiter und Bekannter Schäfflers, kommt keine klare Aussage, aber zumindest ein Statement, dass kaum ein Zweifel darüber offen bleibt, dass bei München TV einiges im Gange ist: .Aufgrund der derzeit laufenden Verhandlungen bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir keine weiteren Auskünfte geben können.“
100-prozentiger Gesellschafter der DF1 Medien GmbH ist die MC Medien GmbH ist. Dahinter steht der eingangs genannte Medienmanager Ludwig Schäffler, der mit der Firma MTI Teleport technische Dienstleistungen für die bayerische Fernsehbranche betreibt. Speziell der Münchner TV-Markt ist seit einiger Zeit im Umbruch. Schäffler scheint eine wichtige Figur bei dieser Neuordnung zu werden. (dh)