Reitberger verlässt „Chip“-Chefredaktion

Gestern wurde bekannt, dass Burda Forward die gedruckten „Chip“-Magazine ab April an Five Monkey Media lizenziert. Eine Zäsur für die bekannte Computerzeitschrift, die zu den ältesten überhaupt gehört. Mit dieser Änderung wird nach Clap-Infos sich personell so viel auf einmal ändern, wie in den letzten 20 Jahren nicht mehr. Unter anderem wird der langjährige Chefredakteur das Technikmagazin verlassen. 

Josef Reitberger (oben im Foto) hat die inhaltliche Linie seit vielen Jahren bestimmt. Seit Februar 2012 war er dort Chefredakteur. Wie aber nun zu hören ist, hat sich Reitberger schon seit längerem umorientiert. Er macht seit etlicher Zeit bereits in vorderster Linie die Website Efahrer.com, die, wie der Name schon sagt, vor allem über Elektromobilität berichtet.  Die Marke gehört Hubert Burda Media. Reitberger wird also weiterhin bei dem Medienunternehmen bleiben und seinen beruflichen Standort in der Münchner St. Martin Straße auch nicht wechseln. „Chip“ wird er aber als Herausgeber erhalten bleiben.

Wer neuer Chefredakteur bei „Chip“ werden wird steht noch nicht fest. Eine Entscheidung darüber werden die Five Monkey Media-Gesellschafter (fünf Personen, drei Parteien) wohl in der nächsten Zeit treffen. Eventuell beokmmt das Magazin mit der neuen Organisation nun bessere Chancen um auf dem Markt zu bestehen, seit 1998 ist die verkaufte Auflage um rund 80 Prozent gesunken.

Jedenfalls wurden wohl schon etliche freie Redakteure, die schonmal für das Magazin gearbeitet haben, für eine erneute Zusammenarbeit angesprochen. Es geht um nicht weniger als um die Neuaufstellung des Teams. Die Vermarktung des Hefts übernimmt übrigens künftig Five Monkey Media zusammen mit Burdas BCN. Für die Chip-Website ändert sich nichts, sie bleibt organisatorisch bei Burda Forward. (dh)