RTL feiert 30 Jahre „Gala“ ganz groß

RTL Deutschland investiert anlässlich des 30. Geburtstags der People-Zeitschrift „Gala“ in Print. Jedenfalls wird für das Jubiläum der „alte“ Printstandort am Baumwall unter anderem mit einer speziellen Häuserfassade aktiviert. Wie auf unserem Foto in einer Fotomontage schon zu sehen ist, wird die Fassade großflächig plakatiert. Tatatsächlich wird mit dem Aufbau aber erst an diesem Mittwoch gestartet. Sichtbar wird das Ganze dann ab dem 11. April.

Am Baumwall wird dann auch das große Jubiläum gefeiert. Unter anderem auch mit einer Jubiläumsausgabe, die am 11. April erscheint. Auch im TV wird das Jubiläum eine Rolle spielen. Zum Anlass zeigt RTL am 13. April eine Sonderausgabe von Gala TV um 17:45 Uhr. Dazu begrüßt Moderatorin Annika Lau mit Anja und Gerit Kling zwei bekannte deutsche Schauspielerinnen im Studio und blickt gemeinsam mit ihnen hinter die Kulissen der Zeitschrift und der Sendung. Wie entstehen die Ausgaben und wie startete das VIP-Magazin? Das Spezial beleuchtet sogar alle drei Jahrzehnte „Gala“-Print-Geschichte. Außerdem berichtet Gala TV von den „Spa Awards“ und spricht mit Iris Berben bei den größten deutschen Beauty- und Wellness-Awards.

Die Spa Awards, die am 13. April im Resort „Das Achental“ am Chiemsee verliehen werden, spielen bei den Feierlichkeiten eine besonderes wichtige Rolle. Ein Höhepunkt der Preisverleihung ist die Bekanntgabe der Gewinner in den Sonderkategorien „Beauty Idol, Special Prize, Female Empowerment Prize und Future Prize“. Die Gastgeber und Gastgeberinnen Frank Vogel (Geschäftsführer Ad Alliance), Lars-Eric Mann (Chief Marketing Officer Ad Alliance), Astrid Bleeker-Hellwig (Stv. General Director Brand Ad Alliance) und Doris Brückner wollen im „Achental“ rund 200 Gäste begrüßen. Die zuletzt genannte Chefredakteurin konnte Clap noch für ein Kurzinterview gewinnen:

 

Frau Brückner, Sie sind seit fast zwei Jahren Chefredakteurin bei Gala. Was war für Sie das wichtigste, dass für die Zeitschrift in dieser Zeit passiert ist?

Brückner: Tatsächlich bin ich ja schon seit zehn Jahren dabei, ich hatte mich nur in den vergangenen Jahren mehr auf Digital konzentriert. Seit zwei Jahren bin ich jetzt gesamtverantwortlich für Gala zuständig. Für mich war wichtig, dass wir Gala als Fernsehsendung entwickelt haben und eng mit dem TV-Team zusammen arbeiten. Durch kurze Wege zwischen Print, Digital und Social heben wir mehr Potential für die Inhalteerstellung. Das alles hilft, um die Marke Gala zu stärken – in der Wahrnehmung von Prominenten, der Leser:innen und User:innen und auch im Kundenmarkt.

30 Jahre „Gala“. Warum wird das eigentlich außergewöhnlich ausgiebig gefeiert?

Brückner: Gala gibt es seit 30 erfolgreichen Jahren – das ist eine besondere Leistung und ein schöner Grund mit allen zu feiern, die unsere Marke lieben.

Personell gesehen wurde ja das Team in der jüngeren Vergangenheit neu aufgestellt. Ist in dieser Hinsicht Stabilität zu erwarten? Gibt es eventuell weitere Neuzugänge?

Brückner: Wir sind in einigen Teilen enger zusammen gerückt, vernetzen Print & Digital mehr. Und wir begrüßen regelmäßig neue Kolleg:innen im GALA-Kosmos: Video- und Socialredakteur:innen, kürzlich eine Textchefin. Wir sind also stabil unterwegs und setzen aber auch auf neue Impulse von außen. Wir wollen ja lernen und uns und unsere Skills weiterentwickeln.

Credit Grafik: Benno Kraehahn

Credit Foto Doris Brückner: Jan Rickers

Interview: dh