Schmitz wechselt zu Factor Eleven

Der Marketingchef von Woolworth Deutschland verlässt überraschend das Unternehmen. In dieser Woche hatte Ruben Schmitz (oben im Foto) bei den Rheinländern schon seinen letzten Tag. Der langjährige Mitarbeiter ist eine bekannte Größe in der Kommunikationsbranche. Vor kurzem wählte ihn das Fachmagazin „w&v“ noch zu den 100 interessantesten Persönlichkeiten der Branche. Der charismatische Manager zitiert zu seinem Weggang Henry Ford: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war.“ Für ihn sei es „nun der richtige Zeitpunkt, um zu gehen und mich neuen Herausforderungen zu stellen.“

Vor 14 Jahren fing er als nominell sechste Einstellung bei Woolworth an und baute mit dem Team das Unternehmen in Deutschland neu auf. Er wollte von Anfang an die Marke Woolworth wieder dahin führen, „wo sie einst stand“, wie er selber sagt. In den 1970er Jahren war Woolworth das größte Kaufhausunternehmen der Welt. Von dem Ziel ist man noch entfernt, aber mit knapp 160 Filialen gestartet, hat Woolworth vergangene Woche den 700. Store eröffnet und ist inzwischen neben Deutschland auch in Polen und Österreich auf Expansionskurs. Schmitz: „Für mich endet nicht nur ein Job, sondern eine Aufgabe, der ich mit vollem Einsatz und Leidenschaft ein Drittel meines Lebens gewidmet habe.“

Die Verabschiedung von Schmitz endete mit einer großen Party.

Einen neuen Job hat er bereits: Gestern war der erste Tag als General Manager bei Factor Eleven. Damit übernimmt er bei dem Ad-Tech-Start-up mit Sitz in Fernwald-Annerod bei Gießen eine führende Position. Das Software-Unternehmen beschreibt sich selbst als „One Stop-Plattform für Digital Advertising“. Im letzten Jahr gab es eine Übernahme durch Amira. Schmitz sagt bei LinkedIn: „Ich freue mich sehr auf alles, was kommt. Wir helfen Händlern ihre Angebotskommunikation effizient und zielgerichtet zu pushen und damit ihren Umsatz auf der stationären Fläche nachhaltig zu steigern.“ 

Die Nachfolge für Schmitz bei Woolworth scheint auch schon geregelt zu sein. Für ihn rückt Maria Menzel nach, die bereits schon zuvor bei Schmitz in der Marketingabteilung tätig gewesen ist. (dh)

Fotos: Woolworth, LinkedIn