Man kann jetzt nicht behaupten, dass er das bislang an die große Glocke gehängt hat. Denn es gibt ja schon ein paar Ausgaben vom neuen Newsletter-Service des „Stern“-Chefredakteurs Gregor-Peter Schmitz, genauer gesagt seit dem 15. Mai. Unter dem leicht einprägsamen Kürzel „GPS“ versendet Schmitz ab sofort jeden Mittwoch einen Newsletter mit seinen Themen an interessierte Leser. Damit macht er es ähnlich wie andere Chefredakteure. Beispielsweise Florian Harms, der ja schon seit einigen Jahren mit seinem Tagesanbruch-Newsletter reüssiert.
In seiner ersten Ausgabe verriet Schmitz jedenfalls einiges zu den Inhalten: „Ich freue mich, dass wir zusammen auf diese Lese-Reise gehen. Ja, ich habe einen ziemlich komplizierten Namen, doch der ergibt ein ziemlich eingängiges Kürzel, nämlich: GPS. Für mich als Menschen ohne wahrnehmbaren Orientierungssinn war einst die Einführung von „GPS“, dem Global Positioning System, fast so epochal wie für die Menschheit die Entdeckung von Feuer. Nun möchte ich Sie in diesem GPS-Newsletter durch die Woche navigieren, zu allem, was wichtig wird im ‚Stern‘-Universum, digital wie analog – und ich werde dabei zu unterscheiden versuchen, wer wirklich wichtig ist, und wer sich nur wichtig macht. Legen wir los.“
Wer sich für die weiteren Beiträge von Schmitz interessiert, kann den Newsletter hier abonnieren. Ansonsten werden derzeit von Schmitz demnächst noch weitere Impulse zu Stern+ erwartet.(dh)