Top-Werber Amir Kassaei ist überraschend zurück im Werbegeschäft und wird künftig bei dem US-Werberiesen Omnicom als „Global Chief Brand Officer“ für den Kunden Volkswagen arbeiten. Das war eine der Top-Meldungen in dieser Woche in der Kommunikationsbranche. In Deutschland verantwortet diesen VW-Etat die Omnicom-Tochter DDB, bei der Kassaei früher gearbeitet hat.
Dort freut man sich nicht nur auf den Rückkehrer Kassaei, sondern reagiert gleich mit einer Kampfansage in Richtung Automobilbranche, denn Kassaei ist konkret wegen VW gekommen. „Die Zusammenarbeit ist strategisch wichtig für einen der größten DDB- und Omnicom-Kunden. Zusammen mit Amir werden wir VW wieder zur Ikone machen. Da, wo VW hingehört, neben Apple und Nike“, sagt Björn Bremer, CEO von DDB Germany exklusiv zu Clap. Oben rechts im bild zu sehen.
In seinem kürzlich erschienenen Buch „Vom Unsinn des Lebens“ kritisierte Kassaei die internen Vorgänge hinsichtlich Volkswagen, Seat und Cupra bei DDB noch stark („Die interne Eskalation war gigantisch“). Einige Stellen im Buch rund um DDB waren sogar noch kurz vor Drucklegung geschwärzt worden. Die Fehde scheint nun beendet zu sein. Wer jetzt über einen kompletten Werbeneustart bei Volkswagen spekuliert, liegt sicher nicht ganz falsch. (dh)