„Erfolgsfaktor Frau“ heißt der neue Podcast von Tina Zacher, die seit März 2023 Programmdirektorin bei Antenne Deutschland ist. Die Radio-Expertin spricht darin seit Ende August mit weiblichen Gästen aus ganz unterschiedlichen Bereichen wie Immobilien, Mental Health, Vertrieb, Aktien oder Sport. Die wöchentlich ausgestrahlten Folgen sollen motivieren, inspirieren und animieren. Frauen sollen ihr Leben selbst in die Hand nehmen und ihr volles Potential auszuschöpfen. Wir haben Sie hier zu ihrem Vorhaben befragt:
Warum haben Sie sich überhaupt entschlossen, ein neues Podcast-Format anzugehen? Es gibt doch schon so viele.
Zacher: Zwei Gründe: Ich wollte einen Podcast machen für „Die Frau von Nebenan“, wie es sie Millionenfach in Deutschland gibt. Die, die vielleicht gerade in Teilzeit gegangen ist, um die Kindererziehung zu übernehmen und merkt „Hey – was ist mit meiner Rente?“. Die, die sich gerne um ihre eigenen Finanzen kümmern würde, aber keine Idee hat wie. Die, die gerne in die Sichtbarkeit gehen würde in den Sozialen Netzwerken, aber sich einfach nicht traut. Es geht mir um Erfolgsgeschichten aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Von Sport über Aktien, Immobilien bis hin zur Finanziellen Freiheit oder dem eigenen Business. Grund Nummer 2: Der Podcast Markt ist nach wie vor, einer der am stärksten wachsenden Märkte. Hier ist das Ende noch lange nicht erreicht.
Was ist das besondere an Ihrem Podcast? Warum haben sie sich beispielsweise zuletzt mit der Immobilienexpertin Babs Steger zusammengetan?
Zacher: Babs Steger war die zweite Gästin in meinem Podcast und ich habe mich sehr gefreut sie zu trotz meiner noch geringen Reichweite für das Projekt begeistern zu können. Sie ist im Immobilien Bereich eine absolute Koryphäe und hat mehr als 400 Wohneinheiten in ihrem Bestand. Sie bildet Frauen in Sachen Immobilien aus und bringt sie in die finanzielle Freiheit. Deshalb war es mir so wichtig, sie als Gästin zu gewinnen. Sie ist für viele Frauen ein absolutes Vorbild.
Weibliche Erfolgsgeschichten werden erzählt. Welche sind Dir aus den bereits gesendeten Folgen besonders in Erinnerung geblieben?
Zacher: Wer mir bisher in besonderer Erinnerung geblieben ist, ist Anastasia Umrik. Sie ist mit einer schweren Behinderung geboren und wollte sich gleichzeitig nie in eine Schublade stecken lassen. Nach einem beeindruckenden und wirklich extrem harten Weg, ist sie heute Unternehmerin, Autorin, TED Speakerin und eine Marke, die ihresgleichen sucht. Ihre Geschichte hat mirch nachhaltig berührt und bewegt.
Interview: dh
Foto: privat