„Readly ist eine spannende Marke, bei der die Tiefe und Breite der journalistischen Inhalte spannende Möglichkeiten für PR und Branding schaffen.“ Das sagte im April 2022 Matthias Wesselmann, der damals bei der Agentur FischerAppelt im Vorstand gewesen ist. Mittlerweile ist Wesselmann CEO bei Ketchum PR und schon deshalb länger schon nicht mehr für die Readly-Kommunikation mitverantwortlich. Nun endet am heutigen Freitag die Zusammenarbeit von Readly und dem bekannten Kommunikationsunternehmen. Vielleicht hat die Personalie Wesselmann seinen Teil dazu beigetragen.
Für Ersatz ist schon gesorgt. Katharina Braun (oben im Bild) wird die Öffentlichkeitsarbeit für den Flatrateanbieter für Zeitungen und Zeitschriften ab dem 3. Februar übernehmen. „Mit ihrer Expertise in den Bereichen Nachhaltigkeit und Consumer Tech, ihrem umfangreichen Netzwerk und ihrem lösungsorientierten Ansatz passt Katharina perfekt zu unserem Ziel, die Markenbekanntheit zu steigern und das Wachstum in der DACH-Region voranzutreiben“, heißt es aus dem Unternehmen zu der Personalie. Es könnte aber auch andere Gründe haben, warum Braun nun verpflichtet wurde. Sie kennt sich im Unternehmen bestens aus und war bereits 2014 bei der Einführung von Readly in Deutschland dabei. Vor ihrer Selbstständigkeit war die Berlinerin übrigens für Vice Deutschland und Coca Cola im Einsatz.
Mit dem Agentuwechsel verbindet sich auch ein kommunikativer Neustart bei Readly. Aus dem Unternehmen heißt es: „Auf dem Weg ins Jahr 2025 mit dem Ziel eines nachhaltigen und profitablen Wachstums wird sich unsere PR-Strategie auf Möglichkeiten mit kommerziellen Partnern, Verlagen und Markenbotschaftern konzentrieren.“ Außerdem soll die Positionierung als Vordenker im Bereich Print-Digitalisierung gestärkt werden, indem wichtige Themen wie der Kampf gegen Fake News oder der Qualitätsjournalismus mit einer starken Medienlandschaft thematisch aufgegriffen wird. (dh)
Foto: Readly