Kreativ München: Münchner Kompetenzteam benennt sich um

Ein einprägsamerer Begriff: Zehn Jahre nach der Gründung geht das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München mit einem neuen Namen in die Außenkommunikation. Ab sofort heißt die referatsübergreifende Einheit nur noch kurz und knapp Kreativ München. Begleitet wird diese Namensänderung von der parallelen Einführung eines neuen Logos, wie oben in unserem Foto zu sehen ist. Entwickelt wurde das neue Logo von der Münchner Designagentur Pedall. Auch auf der Website ist der neue Auftritt gut erkennbar. 

Die Neuausrichtung in der Außenkommunikation soll einen stärkeren Außenauftritt unter einer leicht zugänglichen Marke sicherstellen. Dazu werden parallel verwendete Bezeichnungen und Submarken unter einer Dachmarke zusammengeführt. Der verantwortliche Clemens Baumgärtner (oben im Bild) vom Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München sagt dazu: „Von der Kultur- und Kreativwirtschaft gehen wichtige wirtschaftsrelevante und soziale Impulse aus, die der Attraktivität Münchens als Wirtschaftsstandort und lebenswerte Stadt Auftrieb geben. Unter dem kurzen und einprägsamen Namen ‚Kreativ München‘ sind unsere Angebote zur Förderung der lokalen Kultur- und Kreativwirtschaft zukünftig noch einfacher zu finden und zuzuordnen.“

Im Zuge der Markenschärfung wird die Submarke „Munich Creative Heartbeat“ mit der dazugehörigen Website zum 1. Februar eingestellt. Deren Inhalte werden in die Website von Kreativ München überführt. Munich Creative Heartbeat wurde im Frühjahr 2022 ins Leben gerufen, um Zwischennutzungen im privatwirtschaftlichen Sektor sowohl in der Münchner Innenstadt als auch in Stadtteilzentren voranzutreiben. 

Zur Kultur- und Kreativwirtschaft gehören auch: Rundfunk, Software / Games, Werbung, Design und Film. Alle Teilmärkte sind in der obigen Grafik zu sehen. (dh)

Foto: Landeshauptstadt München