Bettertrust übernimmt wohl Geschäfte von Pryntad

Es war eine einleuchtende Idee, als die drei früheren Bauer Media-Manager Martin Christopher Kaltwasser, Anja Visscher und Philipp Karsten Wolde (oben im Foto) Anfang 2020 bekannt gaben, mit Pryntad einen völlig neuartigen digitalen Marktplatz für Printanzeigen aufzubauen. Als „Matchmaker zwischen Advertisern und Publishern“. Es lief gut an, von Anfang an dabei waren der sächsische Madsack-Titel „Leipziger Volkszeitung“ und die norddeutsche „Hamburger Morgenpost“. Auch Clap berichtete ebenso wie etliche andere Fachtitel von der möglichen kleinen Revolution bei der Buchung von Printanzeigen. Doch die Geschäfte liefen im späteren Verlauf nicht wie gewünscht, die Pryntad GmbH befand sich seit Oktober 2024 in einem Insolvenzverfahren. Nun zeichnet sich eine Lösung ab hinsichtlich der Fortführung der Geschäfte.

Nach Clap-Infos wurde das Unternehmen der Pryntad GmbH verkauft und es wird deshalb unter neuen Voraussetzungen weitergehen. Angeblich werden die Geschäfte künftig von der Bettertrust GmbH fortgeführt, die in Berlin, Hamburg, München und London tätig sind. Geschäftsführer ist Christopher Runge. Man kann gespannt sein, was die Hauptstädter vorhaben. Die inhabergeführte Kommunikationsagentur ist bislang selten öffentlich in Erscheinung getreten. 

Und hinsichtlich Printkampagnen ist Bettertrust bislang auch nicht sonderlich stark aktiv gewesen. Zu den Kernbereichen gehört bislang eher Reputationsmanagement, Krisenkommunikation, CEO-Positionierung oder Kapitalmarkt-Kommunikation. Die Kunden sind allerdings namhaft: Tesla, Google, die Allianz und der Deutsche Bundestag.

Für Pryntad-Gründerin Anja Visscher ist das gar nicht mehr wichtig im Moment, Hauptsache ihr Vorhaben wird fortgeführt. Sie schreibt bei LinkedIn: „Wir freuen uns jedenfalls riesig, dass unsere Idee dadurch weiterlebt – auch wenn wir selbst nicht mehr Teil des Teams sind“. Die bekannte Medienmanagerin will sich künftig im Bereich Marketing und Media weiter betätigen mit ihrem zweiten Unternehmen 4Millions. Das führt sie gemeinsam mit Wolde. Bei 4Millions leistet Visscher jedenfalls künftig unter anderem Unterstützung bei Mediaplanung und Mediaeinkauf. (dh)

Foto: Pryntad