Anfang 2020 verließ Julia Dettmer Bunte.de und wollte sich als Journalistin und Medienberaterin selbstständig machen. Nun überrascht sie als Autorin eines Jahrbuchs: Zwar ziert das Cover von „Tischkultur 2022: Großartige Gastgeber und ausgezeichnetes Design“ die Schauspielerin Barbara Becker, doch geht es, wie der Name schon vermuten lässt, gar nicht so sehr um die private Welt der Prominenten.

Um so ein Buch schreiben zu können, saß die Journalistin offensichtlich mit sehr vielen Interviewpartnern am gedeckten Tisch. Wie Dettmer mitteilt, ist sie selbst leidenschaftliche Gastgeberin und „weiß inzwischen, worauf es bei der perfekten Einladung ankommt“. Jedenfalls hat sie für das Buch aus dem Callwey Verlag alle möglichen Blickwinkel auf kreativ dekorierte Locations und elegante Dinnertafeln unter die Lupe genommen. 

Dabei sind neben Becker auch andere bekannte Gastgeber wie TV-Köchin Cornelia Poletto oder Schauspieler Michael Brandner vertreten. Die Promis geben einen Einblick in ihre große Leidenschaft – das Gastgeben und zeigen, worauf es beim eleganten Dinner oder beim entspannten Picknick im Freien ankommt. Zusätzlich präsentiert das Jahrbuch ausgezeichnetes Design, das im Bereich neue Maßstäbe gesetzt haben soll. (dh)

Foto: Burda, Callwey