Burda: Bienheim und Krohmer gehen

Nach dem Weggang der langjährigen Burda-Journalistin Maria Sandoval (Clap vermeldete das vor kurzem hier), wird bei dem Medienunternehmen auf der mittleren Führungsebene weiter ausgedünnt. Nach Clap-Informationen gehen zwei weitere langjährige leitende Mitarbeiter. 

Erst im letzten Jahr stellte der zu Burda gehörende Vermarkter BCN die Bereiche Operations, Marketing und Publisher Management unter eine einheitliche Führung. Zu diesem Zeitpunkt übernahm Hanna-Dorith Bienheim, die davor COO im BCN und verantwortlich für den Bereich Operations war, die Leitung der neuen Einheit. Florian Biechele, bisher Director Publisher Management & Marketing, verließ in diesem Zuge das Unternehmen „freundschaftlich und auf eigenen Wunsch“.

Der frühere CMO des Burda Verlags, Burkhard Grassmann sagte damals: „Wir arbeiten im BCN extrem vernetzt. Das gilt im Team ebenso wie im Zusammenspiel mit unseren Partnern. Die Bereiche zusammenzulegen folgt genau dieser Logik.“ Nun verlässt Bienheim (links im Bild) überraschend Burda. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin ist bisher nicht bekannt. Bienheim arbeitete rund 14 Jahre für Burda.

Ebenso verlässt Anke Krohmer (rechts im Bild) nach Clap-Infos das Unternehmen. Sie kam nach Stationen bei der Bauer Media Group, bei Axel Springer SE im Jahr 2002 als stellvertretende Chefredakteurin der Zeitschrift „Lisa“ zu Hubert Burda Media. Seit 2012 war sie Chefredakteurin von „Lust auf Genuss“. Zudem verantwortete sie die Food-Titel „Slowly Veggie“, „Das schmeckt“ oder „Foodboom“. Ebenso ist hier die Nachfolge noch unklar. (dh)

Fotos: Hubert Burda Media