RTL Deutschland: Jetzt sind die „Brigitte“-Ableger dran

In den vergangenen Wochen berichteten wir ausführlicher über die bevorstehenden letzten Ausgaben der einzustellenden Gruner + Jahr Printmagazine, um diese auch noch einmal zu würdigen. Jetzt wird da das letzte Kapitel aufgeschlagen. In Kürze sind nun die Line Extensions von „Brigitte“ an der Reihe. Konkret geht es jetzt um „Brigitte Wir“ und „Brigitte Mom“. Die beiden Titel werden nun in der übernächsten Woche zum letzten Mal am Kiosk liegen. „Brigitte Wir“ am 22. Mai und „Brigitte Mom“ am 23. Mai. Für den relevanten Ableger „Brigitte Woman“ war übrigens sogar schon vor ein paar Wochen Schluss. Für Chefredakteurin Brigitte Huber, oben im Bild, dürfte das keine einfache Zeit sein.

Damit geht natürlich für die Multi-Chefredakteurin auch Einfluss im Unternehmen verloren. Wie zu hören ist, hat sie sich aber zuletzt hinsichtlich der grundsätzlichen „Brigitte“-Linie mit dem neuen Publishing-Chef, Bernd Hellermann, verständigt. Für das Nachhaltigkeitsmagazin „Brgitte be Green“, welches halbjährlich erscheint und erstmals 2019 auf den Markt gekommen war, ist wohl eventuell noch eine Ausgabe geplant. Aber sicher scheint das nicht zu sein.

Und was ist nun mit den Geo-Ablegern? Anfang Mai wurde ja überraschend bekannt, dass „Geo Epoche“ nun doch nicht eingestellt wird. Für einen anderen beaknnten Ableger steht das Aus jetzt aber wohl fest. „Geo Saison“ kommt wohl schon in der nächsten Woche, konkret am 17. Mai, zum letzten Mal auf den Markt. Das kommt auch nicht mehr überraschend – für „Geo Walden“ war ja bereits Anfang Mai das Ende besiegelt. Und somit hat RTL Deutschland nun schon in diesen Tagen dieses Thema mit den Einstellungen vom Tisch, da offensichtlich auch von „Chefkoch“-Print keine Ausgabe mehr erscheinen wird.