Ziemlich interessant, was da der langjährige Chefredakteur von Focus Online, Florian Festl, bei LinkedIn vor kurzem durchblicken ließ: Burda Forward will ein neues Nachrichten-Team gründen: „Technologie-getrieben, Marken-übergreifend, crossfunktional. Groß“, schreibt Festl dort. Groß? Das klingt auf jeden Fall nach einem relevanten Vorhaben. Offensichtlich sucht das Medienunternehmen gerade nach geeignetem Personal für das Porjekt. Die Führungsspitze steht nämlich noch nicht komplett fest.
Unter anderem wird noch ein Nachrichtenchef gesucht. Und der soll etliche Skills parat haben, wie hier zu lesen ist. Die Stellenbeschreibung verrät jedenfalls schon einiges über die mögliche Aufstellung der neuen Einheit. In der spannend zu lesenden Stellenbeschreibung heißt es unter anderem:
– Als Lead führst du ein markenübergreifend aufgestelltes News-Team. Dieses Team erzeugt schnelle Nachrichteninhalte und die entsprechenden Produkte für die Auftritte der BurdaForward-Brands (Focus Online, Chip, TV Spielfilm, Bunte.de, Finanzen100 u.a.).
– Du entwickelst optimierte Workflows im Newsroom der BurdaForward. Dabei arbeiten wir in einer hybriden Arbeitswelt mit Kolleg:innen im Newsroom in München und an weiteren Standorten.
– Du entwickelst das Format News nach den Bedürfnissen der Menschen in Deutschland weiter und setzt damit Marktstandards. Du arbeitest jeden Tag daran, dass die Nachrichtenprodukte der BurdaForward-Marken als schnell, relevant, verlässlich und konstruktiv wahrgenommen werden.
– Du etablierst zusammen mit Co-Leads ein Kuratierungssystem, das die wesentlichen Lebensbereiche der Menschen in Deutschland nachrichtlich bedient. Damit realisierst du das umfangreichste Nachrichtenangebot im deutschen Digital-Publishing-Markt.
„Das umfangreichste Nachrichtenanbgebot im deutschen Digital-Publishing-Markt.“ Das klingt nach einem völlig neuen Spin bei Burda Forward. Dort arbeitet ja die Digital-Redaktion von Focus Online bekanntlich getrennt von der Print-Einheit. Wie sich das Team künftig aufstellen wird müssen die nächsten Wochen zeigen. Eins ist schon sicher – der neue Nachrichtenchef muss viel Reisefreudigkeit mitbringen. Als Arbeitsorte sind München, Berlin, Köln und Hamburg vorgesehen…