Sky Deutschland mit hohem Engagement bei den Special Olympics

Endlich wieder richtig konstruktive Neuigkeiten bei Sky Deutschland: Das Medienunternehmen setzt sich mit aller Kraft für die Special Olympics World Games ein, die morgen in Berlin beginnen. Der internationale Sportfest ist in dieser Form eine Deutschland-Premiere und das größte inklusive Sportevent der Welt, das sich für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung einsetzt. 

Und Sky Deutschland ist an vorderster Front dabei und berichtet über viele Kanäle umfassend. Die Sportkompetenz der Unterföhringer fließt dabei bei der Produktion des weltweiten Sendesignals ein, außerdem sind 50 Sky Volunteers im Einsatz, um vor Ort mit anzupacken. Ein Engagement, das zwar eine längere Tradition hat: Die Unterföhriger sind seit über zehn Jahren Partner von Special Olympics. Doch das ausgeweitete Engagement hat eventuell auch einen weiteren Grund – mit im Special Olympics-Team sind die beiden früheren Sky Deutschland-Protagonisten Roman Steuer, früher Sky-Sportchef und Carsten Schmidt, früher Sky-CEO. Darüber berichteten wir im letzten Jahr.

Dem derzeitigen Sportchef von Sky, Charly Classen, ist Inklusion jedenfalls ein großes Anliegen. Wir haben von ihm ein exklusives Statement: „Es ist an der Zeit, inklusiver zu denken und zu handeln. Wir als Medien haben das Privileg und die Verantwortung, maßgeblich zu einem langfristigen Umdenken beizutragen. Wir können den Athleten eine Stimme, eine Bühne und die Anerkennung geben, die sie verdienen. Die World Games sind die beste Chance, die unglaubliche Kraft des Sports zu nutzen, damit Mauern eingerissen werden und ein neues Bewusstsein für eine inklusivere Gesellschaft wachsen kann.“ (dh)

Foto: Special Olympics