Vor ein paar Wochen berichtete Clap, dass die frühere Leiterin der G+J-Markenkommunikation, Sabine Grüngreiff, RTL Deutschland verlassen wird. Inzwischen sind in der Kommunikationsabteilung von RTL Deutschland, in der die frühere G+J-Kommunikation integriert wurde, weitere personelle Entscheidungen getroffen worden. Demnach geht auch Grüngreiffs frühere Stellvertreterin in der Markenkommunikation Maike Pelikan (links im Bild). Ebenso das Haus verlassen wird Christine Haller, die zuletzt als Leiterin der Unternehmenskommunikation für RTL Deutschland fungierte.
Christine Haller kam 2016 zu Gruner + Jahr und besetzte eine neu geschaffene Stelle in der Unternehmenskommunikation des Hamburger Verlagshauses. Im Jahr 2022 wurde sie dann Leiterin der Unternehmenskommunikation von RTL Deutschland. Noch viel länger als Haller war Pelikan bei Gruner + Jahr. Sie stieß im Jahr 2004 als PR-Beraterin zu der damaligen Einheit „Community of Interest“ und stieg 2015 zur stellvertretenden Leiterin Markenkommunikation auf.
RTL Deutschland bestätigt die Clap-Infos. „Wie bereits bekannt, gehört auch die Kommunikation zu den Corporate Funktionen in Hamburg, die geschlossen wurden. Wir werden Ende Juli kommunizieren, wie wir die Kommunikation neu aufstellen“, so eine Sprecherin. Allerdings gehen auch nicht alle Ex-G+J-Sprecher, das steht bereits fest. So wird wohl beispielsweise Andrea Kramer, die bislang für Titel wie „Couch“ und „Flow“ gesprochen hat, im Unternehmen bleiben. (dh)
Fotos: RTL Deutschland