Geplanter Sport1-Verkauf: P7S1-Manager in Ismaning?

Ende Oktober berichtete das „Handelsblatt“, dass der Sport1Eigentümer Highlight noch keinen Käufer für den TV-Sender Sport1 gefunden haben soll. Nach Recherchen der Wirtschaftszeitung soll das auch mit den hohen Preisvorstellungen des Verkäufers zusammen hängen, der schweizerischen Medienholding Highlight Event & Entertainment. Angeblich soll aber der TV-Konzern ProSiebenSat.1 zu den Interessenten gehören, was sich mit Clap-Recherchen deckt.

Noch ist ProSiebenSat1 aber scheinbar nicht ganz raus bei diesem Thema. Wie von mehreren Beobachtern zu hören ist, sollen angeblich Anfang der vergangenen Woche P7S1-Manager in Ismaning gesichtet worden sein. Auf dem dortigen Agrob-Gelände hat Sport1 sein Headquarter (oben im Foto Sport1 Co-CEO Robin Seckler) , eventuell könnte die Prüfung also noch andauern. Werden sich die Medienunternehmen noch einig? Ganz auszuschließen ist das nicht, wobei der P7S1-Aufsichtsrat womöglich bei diesem möglichen Vorhaben bremsend wirken kann.

In diesem Zusammenhang interessant ist eine Meldung der Highlight vor ein paar Tagen. Demnach sei durch eine Kapitalerhöhung ein Nettoerlös von rund 41 Millionen Schweizer Franken zu erzielen. Die Highlight Event and Entertainment AG will „den Nettoerlös für Refinanzierungen sowie zu Investitions- und Akquisitionszwecken innerhalb der Gruppe verwenden“. Das könnte den Beteiligten jedenfalls weiterhelfen. Eine eventuelle Entscheidung kann aber muss nicht mehr in diesem Jahr kommen. (dh)