Wer bietet für Sport1?

Vor ein paar Monaten ging es hoch her bei Sport1: erst wurde bekannt, dass Sport1-Geschäftsführer Olaf Schröder und Chefredakteur Pit Gottschalk gehen. Dann folgte von der Sport1-Muttergesellschaft, der Highlight Communications, ein viel beachtetes und nicht unspektakuläres Statement: Man prüfe „strategische Möglichkeiten zur Weiterentwicklung oder Veräußerung der Sport1 Medien-Gruppe“. Ein Verkauf der Sport1 Medien AG ist also nicht unwahrscheinlich geworden. Seit der Verlautbarung ist aber offiziell nicht viel passiert. Doch wie steht es um diesen Verkaufsprozess tatsächlich?

Wie Clap aus gut unterrichteten Kreisen erfahren hat, gebe es mittlerweile einige Interessenten, die am Verhandlungstisch mit der Highlight Mediengruppe sitzen sollen. Eine erste Entscheidung könnte womöglich noch bis Ende Oktober fallen. Verschiedene Investorengruppen sollen noch dabei sein, auch aus dem Ausland. Und natürlich bekannte Medienunternehmen aus dem Inland. Angeblich hat zwar RTL Deutschland respektive Bertelsmann abgewunken. Wegen dem laufenden Sparprogramm komme das für RTL, laut unseren Informationen, nicht infrage.

In Gesprächen mit den Ismaningern soll aber überraschend ProSiebenSat.1 sein. Auch hier wird gespart, für die Unterföhringer drängt sich so ein Kauf zumindest oberflächlich betrachtet nicht gerade auf. Dennoch soll Vorstandschef Bert Habets einen Blick in die Sport1-Bücher geworfen haben. Wie sich Sport1 zwischen ProSieben und Sat.1 einfügen könnte? Das ist eventuell ein Teil einer größeren Strategiedebatte, die bei dem Medienkonzern gerade geführt wird. Fakt ist allerdings, dass es mit Ran und ProSiebenMaxx im Haus bereits zwei bekannte Sportmarken gibt. Womöglich untersucht Habets aber die Skaleneffekte, die so ein Erwerb mit sich bringt. Außerdem gibt es hier eine räumliche Nähe, die weitere Vorteile mit sich bringen könnte. Die beiden Medienhäuser sind nur wenige Kilometer voneinander entfernt.

Laut weiteren Gerüchten ist aber auch die weiter entfernte Hauptstadt Berlin auf die Meldung der Highlight Gruppe angesprungen. Axel Springer scheint hinsichtlich Sport1 angeblich nicht uninteressiert zu sein. Gerade erst gab es dort die Umpositionierung von Bild TV mit einem starken Fokus auf Sport und Dokumentationen. Sollte sich Springer-Chef Mathias Döpfner eine so etablierte TV-Marke wie Sport1 ins Haus holen wollen, dann würde das sicherlich auch für Bild TV weitere Konsequenzen nach sich ziehen. Sportberichterstattung ist seit jeher eine Stärke bei Springer, ganz unpassend wäre so ein Deal nicht. Schon vor Jahren gab es, damals noch mit Vorständin Donata Hopfen, ähnliche Gerüchte.

Unterdessen gehen natürlich die Geschäfte bei Sport1 weiter. Im Zuge einer „Neuaufstellung“ in „fünf Profit Center“ übernahmen bereits im Juni die Leitung von Sport1 als Co-CEOs Robin Seckler (oben im Foto) und Matthias Kirschenhofer. In den letzten Wochen wurde viel getan: Es gab ein Joint Venture für Live-Shopping mit Channel21, eine neue Kooperation mit MediaMarktSaturn, eine Initiative für Frauenfußball und die Gründung eines Technology Hubs in Warschau. Inwiefern das alles auch Zukunftsmusik sein wird, hängt auch von den kommenden finalen Sport1-Verkaufsgesprächen ab.

Foto: Nadine Rupp/Sport1