Spektakulär unspektakulär: die G+J-Website bei RTL

Im Zuge des Zusammenwachsens von RTL Deutschland und Gruner + Jahr  wurde im letzten Jahr die Gruner + Jahr-Unternehmenswebsite abgeschaltet. Clap meldete das damals exklusiv. GuJ.de – das war vielen Medienschaffenden ein Begriff. Dort wurden nicht nur die die Unternehmensleitsätze, hintergründige Zahlen, Daten und Fakten kommuniziert. Nicht zuletzt konnte man dort auch nachlesen, welche Marken Gruner + Jahr betreibt, jede einzelne Zeitschrift wurde umfassend porträtiert. 

„Perspektivisch gesehen werden wir einen gemeinsamen Web-Auftritt haben“, sagte im letzten Jahr eine RTL-Sprecherin zu unserem Magazin. Nun – das ist mittlerweile passiert. Gruner + Jahr ist auf der RTL-Website integriert worden. Doch das Ergebnis darf überraschen: eine spektakulär nüchterne Website wird da präsentiert. Gruner + Jahr wird vorgestellt in ein paar dürftigen Zeilen. 

Unter dem großen Logo steht lediglich: „Die Gruner + Jahr Deutschland GmbH in Hamburg verlegt gemeinsam mit seinen Tochtergesellschaften die Magazine und Digitalangebote der großen Medienmarken Brigitte, Gala, Schöner Wohnen, Häuser, Couch, Eltern (Digital), Chefkoch (Digital) und GEOlino. Gruner + Jahr gehört seit 2022 vollständig zur RTL Deutschland GmbH.“ An dieser Stelle darf man fragen: Weniger ging nicht? Auf der Homepage ist vom „Stern“ nichts zu sehen, geschweige denn von „Gala“ oder „Brigitte“. Man darf sich schon wundern, was von dem einstmals größten europäischen Verlagshaus hier übrig geblieben ist. 

Immerhin gibt es, erst seit heute, den Zusatz „Eine Übersicht zu den Marken gibt es auch hier.“ Und sicherlich muss erwähnt werden, dass sich die Unternehmenswebsite noch in einem größeren Umbau befindet. Auch viele europäische RTL-Marken warten darauf, mit eingebaut zu werden. Heute gibt es dort auch die erste Geschichte von RTL Stories zu bewundern – ein Portrait der langjährigen ntv-Mitarbeiterin Sonja Schwetje.

Eine Sprecherin sagt: „Im Zuge der länderübergreifenden Markenstrategie #RTLUnited haben wir die Business Units unter rtl.com gebündelt. Damit möchten wir RTL als führende Entertainmentmarke nachhaltig stärken und die Markenarchitektur harmonisieren. Alle Geschäftseinheiten mit der Marke RTL (RTL Deutschland, RTL Nederland, RTL Hungary, RTL Luxembourg) wurden im Zuge des Website-Relaunchs im Herbst 2023 integriert. Da Fremantle, Groupe M6 und We Are Era unter eigenen Marken operieren, verlinken wir hier zu den jeweiligen lokalen Webseiten. Darüber hinaus arbeiten wir fortlaufend an der Weiterentwicklung der Website rtl.com.“ (dh)

Foto: Website