G+J: Wegzug vom Baumwall in vollem Gange

Es ist ja schon länger klar, dass die Mitarbeiter des zu RTL Deutschland gehörenden Medienunternehmens Gruner + Jahr  in Hamburg vom Baumwall in die Hafencity ziehen. Der zehn Jahre laufende Mietvertrag für ein 2016 fertiggestelltes achtgeschossiges Bürohaus in der Koreastraße war bereits im vergangenen Jahr unterschrieben worden. Die Info von RTL bislang: Der Umzug soll schrittweise erfolgen und bis Anfang 2025 abgeschlossen sein. 

Wie aber nun zu bemerken ist: der Wegzug vom Baumwall ist bereits in vollem Gange. Bereits in dieser Woche ist die Redaktion der Zeitschrift „Geo“ aus dem Gruner + Jahr Gebäude an den neuen Standort in der Koreastraße (oben im Foto) umgezogen. Und damit gleich eine der wichtigsten Abteilungen. Andere Redaktionen und Abteilungen warten noch auf ihren Umzugstermin.

Insgesamt sollen künftig rund 1.500 Beschäftigte von RTL Deutschland unter einem Dach arbeiten. Darunter fallen die Mitarbeiter der Tochtergesellschaften Gruner + Jahr, Ad Alliance, DPV, Stern+ und RTL News. Ursprünglich hatte G+J einen Neubau am Lohsepark in der Hafencity geplant, davon aber vor zwei Jahren Abstand genommen. Clap war der Sache auf der Spur und berichtete 2021 damals als erstes Medium von den vorgängen unter der Überschrift: „Nix los im Lohsepark“. Danach war die Standortfrage lange Zeit offen.

Der unter Denkmalschutz stehende bald Ex-Stammsitz am Baumwall ist bereits verkauft. (dh)

Foto: RTL Deutschland