„Die Welt“: Sonderausgabe mit Influencern

Heute erscheint die Tageszeitung „Die Welt“ in einer speziellen Influencer-Ausgabe. Die Printausgabe wird im Rahmen der Aktion mit einer erhöhten Auflage von 450.000 Exemplaren und erweitertem Seitenumfang vertrieben. Gemeinsam mit der  Redaktion und unter der Leitung von Chefredakteurin Jennifer Wilton (links im Bild) gestalteten die deutschen Content Creators Diana zur Löwen, Doc Felix und Hedgefonds.Henningdie einige Inhalte. Der Content wird zusätzlich in den sozialen Netzwerken inszeniert und gestaltet. Und so sieht das Ergebnis nun aus:

 

Ein nicht immer leichtes Unterfangen mit den eigenwilligen Internetstars, wie Chefredakteurin Jennifer Wilton bei LinkedIn schreibt: „Die Inhalte dieser Ausgabe wurden teilweise heiß diskutiert, bei der Frage des großen Interviews bestand überraschend schnell Einigkeit: Man wollte den Finanzminister befragen.“ Vorranging konzentrierten sich die drei Content Creators auf ihre Fokusthemen Wirtschaft, Finanzen, Politik, Gesundheit und Lifestyle — gestalterisch wie auch inhaltlich. Ausserdem war Ihnen wichtig, eine direktere Ansprache an den Leser zu finden. Deswegen wurde die Ausgabe im Untertitel auch „Deine Welt“ getauft. Und auch die Lebensnähe sollte nicht zu kurz kommen – so gaben die Influencer jeweils Tipps in den Bereichen, in denen sie sich besonders gut auskennen. (dh)

Fotos: Axel Springer