Wechsel von Wosnitza zu RTL: Lücke bei Sport1

Ab der kommenden Season ist RTL Deutschland die neue TV-Heimat der NFL in Deutschland. Und damit das auch nicht untergeht, verpflichtet das Unternehmen etliche bekannte Gesichter aus der Medienbranche, dafür ist heute sogar eine Pressekonferenz angesetzt. Neben dem bekannten NFL-Experten Jan Stecker wird das wohl Frank Buschmann sein. Mit dabei ist auch Florian Schmidt-Sommerfeld. Bereits bekannt ist, dass die früheren NFL-Spieler Sebastian Vollmer und Markus Kuhn, die vor ein paar Jahren die Monday Night Games für DAZN kommentiert hatten, als Experten bei RTL dabei sein werden.

Doch die echte Überraschung ist die Verpflichtung von Jana Wosnitza, die bislang jahrelang bei Sport1 moderierte und nun das neue NFL-Team bei RTL mit aufbauen soll. Clap erhielt diese Information, wie bereits einige andere Medien, vorab. Sie galt als wichtige Stütze im Moderatorenteam von Sport1. Ab 2019 begann Wosnitza mit ihrem Engagement auf dem Ismaninger Agrob-Gelände beim Senderformat Fantalk auf Sport1 und moderierte größere Sportveranstaltungen wie die Europaspiele 2019 in Minsk. Sie übernahm in der Folge die Moderationstätigkeit von Ruth Hofmann, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt auf verschiedene Live-Formate im Motorsport innerhalb von Sport1 fokussierte.

Seit August 2022 war sie Moderatorin der Sendung Countdown Doppelpass, Clap vermeldete das damals exklusiv. Besondere Bekanntheit erlangte sie als Moderatorin der überaus erfolgreichen PDC World Dart Championships 2022, die Millionen Zuschauer sahen. Olaf Schröder, Vorstandschef des Münchner Senders, muss nun also etliche Formate neu besetzen, um die Lücke zu füllen. Aber das Spiel ist nicht neu für Schröder: RTL holt sich bereits zum dritten Mal eine Sport1-Moderatorin. 2017 ging Laura Wontorra zu den Kölnern, 2021 kam dann Laura Papendick.

Update: 26.05.2023 um 13:30 Uhr

Mittlerweile ist die angesprochene Pressekonferenz gelaufen. Für die Presse wurde ein NFL-Teambild mitgeschickt. 

(dh)

Foto: Johannes Ritter