Wer hinter Five Monkeys Media steckt – Lorenz neuer „Chip“-Chefredakteur

Der PublisherBurda Forward hat bekanntlich die gedruckten Magazine „Chip“ und „Chip Foto-Video“ an das neue Medienunternehmen Five Monkeys Media lizenziert. Die erste von Five Monkeys Media verantwortete Ausgabe ist das Heft 7 und gerade im Handel. Doch wer steckt hinter Five Monkeys und wer ist eigentlich der neue „Chip“-Chefredakteur?

Hinter Five Monkeys Media stehen bekannte Namen, wie auf unserem Foto zu sehen. Konkret sind das von links nach rechts Wolfgang Heinen, Myriam Karsch, Florian Schuster, Florian Boitin und Andreas Laube. Boitin und Karsch kommen von der Kouneli Media („Sports Illustrated“, „Playboy“) Heinen und  Schuster von der Agentur New C. Wichtigster Mann bei den Monkeys aber ist Laube. Dieser war bislang bei Burda Forward tätig und wechselte als geschäftsführender Gesellschafter zu Five Monkeys Media. Er wird das „Chip“-Magazin federführend verantworten. 

Gesellschaftsrechtlich gesehen gibt es bei Five Monkeys Media folgende Aufteilung:

40 Prozent hält die Kouneli Holding mit Myriam Karsch und Florian Boitin

40 Prozent hält New-C mit Florian Schuster und Wolfgang Heinen

20 Prozent hält Andreas Laube 

Laube macht seine Geschäfte in einem bislang selten in Zusammenhang mit Medien genannten Ort: Frankfurt an der Oder. Auch Florian Boitin wohnt ja seit kurzem in Brandenburg (Interview hier), eventuell lassen sich so Wege künftig abkürzen, wenn ein persönlicher Termin anstehen sollte. Bei den Five Monkeys gibt es übrigens bereits fest angestellte Mitarbeiter, die aber allesamt nicht in Frankfurt Oder sitzen: Rene Behme ist jetzt Head of Sales, der neue Verkaufschef war zuvor Key Account Manager bei „Chip“. Christoph Schmidt ist neuer Ressortleiter Praxis bei „Chip“ und Markus Mandau ist „Chip“-Ressortleiter Test & Technik. 

Der langjährige „Chip“-Chefredakteur Sepp Reitberger fungiert in der neuen Konstellation als „Chip“-Herausgeber und ist also nicht direkt bei Five Monkeys Media dabei (Clap berichtete). Neben Reitberger ist auch Florian Schuster nunmehr Herausgeber des Magazins. Wegen Reitbergers neuen Funktion brauchte es also einen neuen Chefredakteur und der wurde bereits gefunden.

Es ist Benjamin Lorenz der zuvor schon Chefredakteur bei „Chip Foto Video“ gewesen ist. Lorenz, früher auch bei dem Magazin „Digital Photo“ redaktionell unterwegs,  ist auch Gesellschafter bei der Content-Manufaktur New-C, die grundsätzlich die Inhalte und die Grafik für die gedruckte Ausgabe herstellen wird. Die nächste Ausgabe des Computer-Magazins erscheint am 5. Juli, in 2024 sollen noch fünf weitere Ausgaben erscheinen, die von Lorenz redaktionell verantwortet werden. (dh)

Fotos: Five Monkeys Media, LinkedIn