Das sind die Special Guests bei den kommenden Medientagen

In rund 14 Tagen ist es soweit: Dann wird die nächste Medientage-Sause starten. Alles wie gehabt? Zumindest läuft der Event wieder in der derselben Location wie im letzten Jahr. Die Themen ist klar. Aber wer sind dieses Mal die interessanten Persönlichkeiten, die dort auftreten werden. Aus diesem Blickwinkel hat Clap die interessantesten Köpfe zusammengetragen.

„Er war Superstar, er war so populär“. Österreichische Medienmanager konnten in der Vergangenheit immer wieder für Aufmerksamkeit auf dem deutschen TV-Markt sorgen. Markus Breitenecker scheint auch so ein begabter Typ zu sein, von dem Wunderdinge erwartet werden könnten. Wird der gebürtige Wiener den ProSiebenSat1-Streaming-Service Joyn flott kriegen? Alle warten gespannt auf seine nächsten Schritte, der TV-Gipfel ist schon deswegen interessant. 

Natürlich hat sie schon auf der Berliner Re:publica moderiert. Aber so ein Medientage-Gifpel, den Eva Schulz erstmalig leiten wird, ist natürlich die ganz große Bühne für den Shooting-Star im TV-Journalismus. Sie ist die jüngste in der Runde und muss es schaffen Markus Söder, Bert Habets oder Klaus Brinkbäumer im Zaum zu halten. Wenn ihr das gelingt, winken weitere relevante Moderationen im Event-Business. 

„Der Raab-Deal ist das smarteste, was ich in meinem Leben gemacht habe. Das wird nur schwer zu toppen sein“, sagte Inga Leschek gegenüber dem Mediendienst dwdl. Und natürlich wollen alle genau wissen, wie sie es gemacht hat. Vielleicht verrät sie ja noch Details bei ihrem beim TV-Gipfel.

Wie geht es weiter bei Stern+? Das erzählte „Stern“-Chefredakteur Gregor Peter Schmitz in der kürzlich erschienenen Clap-Titelgeschichte.  Wer weiteres über seine digitale Strategie erfahren möchte geht zu seinem kleinen aber feinen Panel mit Ex-„Spiegel“-Chefredakteur Peter Klusmann.

Vor einer spannenden Aufgabe steht BCN-Geschäftsführer Tobias Conrad. Er strebt demnächst eine stärkere Kooperation mit Burda Forward an. Dazu wird der Vermarktungsprofi aber vermutlich wenig sagen, denn sein Thema heißt: „Demokratie, Medienvielfalt, Haltung und Nachhaltigkeit“. 

Medientage-Geschäftsführer Stefan Sutor will, dass es auch unterhaltsame Veranstaltungen gibt. Wahrscheinlich deswegen tummelt sich dort erstmals das bekannte Model Micaela Schäfer. Ihre Veranstaltung ist allein schon deswegen interessant, weil sie unter anderem mit der scharfzüngigen Autorin Anja Rützel zum Stand von Reality TV in Deutschland sprechen wird. 

Ansonsten – man trifft sich bestimmt auf der „Nacht der Medien“… (dh)

Fotos: Wikipedia