Das sich ProSiebenSat1 wegen den Streaming-Plattformen in Gesprächen befanden ist kein Geheimnis. So war ja immer mal wieder im Gespräch, dass die ARD-Mediathek ein Teil des Streaming-Dienstes Joyn werden könnte. Und so war es doch ein wenig interessant zu sehen, wie lange sich ARD-Intendant Kai Gniffke bei den Medientagen am Stand von ProSiebenSat1 aufhielt (wie in unserem Foto zu sehen) und sich mit allerlei Gesprächpartnern austauschte, die auch nicht nur aus dem öffentlich-rechtlichen Bereich kamen.
Eine Überraschung bot in diesem Jahr auch die ultimative Medienparty „Die Nacht der Medien“. Erstmals gab es einen Live-Auftritt zu bewundern. Plötzlich stand die Popsängerin und Songwriterin Leony auf der Bühne. Das war ein wenig so, wie früher bei Burdas DLD-Party, wo auch immer mal ein bekannter Star auftreten durfte. Unvergessen ist ja der Auftritt von Lady Gaga vor etlichen Jahren.
Kreischende Fans vor der Vreanstaltungstür gab es auch – nicht wegen Bert Habets, sondern weil die Nacht der Medien-Partnerveranstaltung „Blauer Panther“ Heidi Klum mitgebracht hatte. Sie war sogar recht lange da und schaute sich die Award Show in der BMW-Welt an.
Eine schwierige Mission hatte übrigens ProSiebenSat1-Manager Markus Breitenecker zu refüllen. Der Österreicher musste auf der Elefantenrunde einspringen für seinen Chef Bert Habets, der kurzfristig absagen musste. Klar, dass man sich in so einer Situation argumentativ nicht so weit aus dem Fenster hängt. Vielleicht gibt es von ihm bei der nächsten Konferenz die Vollversion.
Umfangreiches vorglühen vor den Medientagen gab es übrigens wieder bei den Eyes & Ears Awards. Bei der Veranstaltung von E&E-Chefin Corinna Kamphausen war aber in diesem Jahr alles ein wenig anders. Denn erstmals wurde im Münchner Arri Kino gefeiert und ausgezeichnet, was dem Event ebenso gut getan haben dürfte, wie der Umzug der Medientage von der Messe München in das Haus der Kommunikation im Werksviertel. An zwei Tagen waren die Medientage in diesem Jahr nämlich ausverkauft. Das will schon etwas heißen. (dh)
Fotos: Medientage München, Eyes & Ears, dh, Blauer Panther