Sport1: Entlassungen und strategische Neuaufstellung

Es kommt, wie es kommen musste: rund acht Monate nachdem das türkischen Medienunternehmen Acun Media bei Sport1 eingestiegen ist, ergeben sich nun aus dieser Situation die ersten klaren Konsequenzen. Die Unternehmensberatung Roland Berger wurde schon vor etlichen Monaten bereits engagiert, um das Unternehmen zu durchleuchten. Jetzt stehen gleich eine ganze Reihe von Umstrukturierungen bevor.

Ganz überraschend ist es nicht mehr, aber nun ist es klar: Es werden rund 60 Mitarbeiter entlassen, das wären rund 30 Prozent der Angestellten. Gestern morgen wurde das bei einer Mitarbeiterversammlung verkündet. Die Maßnahme bedeutet eine Zäsur für das Ismaninger Unternehmen, Sport1 galt bislang als solider Arbeitgeber, manche Mitarbeiter waren dreißig Jahre und länger auf dem Agrob-Gelände. 

In welchen Bereichen Entlassungen vorgenommen werden sollen ist bislang nicht bekannt, es ist aber wohl eher davon auszugehen, dass der Rotstift bei der Administration und in der Redaktion und nicht bei Sales angesetzt wird. Womöglich betrifft das auch eher den Sender Sport1 und weniger die erfolgreiche Website Sport1.de. Hier wurden bislang kaum Veränderungen vorgenommen. 

Vom Unternehmen bekamen wir ein längeres Statement zu den Vorgängen, welches wir hier ungekürzt veröffentlichen. Es stammt von Matthias Kirschenhofer, Co-CEO Sport1 Medien AG und Robin Seckler, dem Geschäftsführer der Sport1 GmbH::

„Angesichts der gesamtwirtschaftlichen Situation in Deutschland und zur Anpassung an das veränderte Marktumfeld sowie zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe und der Effizienz hat der Vorstand eine strategische und personelle Neuausrichtung des gesamten Sport1-Konzerns beschlossen.

Diese wurde vom Management in Abstimmung mit den Stakeholdern beschlossen und die Umsetzung hat bereits begonnen. Insbesondere will sich die Sport1-Gruppe künftig auf die Kerngeschäftsfelder FreeTV (mit dem Sender SPORT1), Digital (mit den Online- und Social Media-Plattformen SPORT1) und Jackpot 50 (virtuelles Automatenspiel) konzentrieren. Die Sport1 GmbH gliedert sich künftig in die operativen Bereiche Content, Product & Reach und Sales.

Im Zuge dieser Reorganisation hat sich die Sport1 Medien AG entschlossen, den Personalbestand zu reduzieren und sich von einigen Mitarbeitern zu trennen. Dieser Schritt ist zwar bedauerlich, aber notwendig, um den Konzern angesichts der veränderten Marktbedingungen langfristig erfolgreich zu positionieren und Verbesserungen in den operativen Prozessen und der Effizienz voranzutreiben. Wir schätzen das Engagement, den Einsatz und die harte Arbeit unserer Mitarbeiter über die Jahre hinweg sehr. Die Mitarbeiter wurden heute auf einer Mitarbeiterversammlung über den Restrukturierungsprozess informiert. Wir befinden uns derzeit in Verhandlungen mit dem Betriebsrat, insbesondere über den Abschluss eines Sozialplans.“

Es ist also die Reden von einer strategischen Neuausrichtung des gesamten Sport1-Konzerns. In der TV-Branache aber wird schon länger gerätselt, in welche Richtung sich der Free-TV-Sender Sport1 bewegt. Dieser verlässt mehr und mehr seinen inhaltlichen Ursprung im Sportbereich und hat mittlerweile inhaltliche Überschneidungen mit Dmax oder RTLzwei. Hier bringt wohl sicherlich Acun Media und sein Geschäftsführer Acun Ilıcalı (oben im Bild) seine Kompetenzen im Unterhaltungsbereich ein. Entertainment statt Sport – das könnte das zukünftige Motto sein. (dh) 

Update 26.10.2024 um 9 Uhr: Die aktuelle Sport1-Mitarbeiterzahl liegt laut Brancheninformationen derzeit bei rund 200 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Foto/Montage: Acun Media, Nadine Rupp