Letzte Ausgaben von „Guido“ und „Barbara“ erschienen

Mit einer sehr herzlichen Verabschiedung beendete RTL Deutschland respektive Gruner + Jahr in dieser Woche die Erscheinung des Magazins „Guido“. „Es war ’ne tolle Zeit – und das Beste kommt zum Schluss. Ein Heft voller Bekenntnisse, Geständnisse, Emotionen und Überraschungen“, steht großformatig auf dem Cover des Titels des Modeexperten Guido Maria Kretschmer. Anfang Februar dieses Jahres gab Bertelsmann unter anderem die Beendigung von „Guido“ bekannt. Es hat also nun über vier Monate gedauert, bis daraus Realität geworden ist. 

Bereits in der vergangenen Woche erschien das letzte Heft von Barbara Schöneberger. Unter dem Motto „Feierabend“ verabschiedete sie sich und die Redaktion. Zum Finale wendete sich Schöneberger im Heft direkt an die Leserinnen und Leser: „Ich habe sogar von Leserinnen gehört, die erst spät zu uns gestoßen sind und dann alle Ausgaben, die sie verpasst hatten, nachbestellt haben. Wo gibt’s denn so was?!“ Darüber hinaus resümiert sie: „Es war die Zeit unseres Lebens, wirklich! Fast acht Jahre gab es unser nicht ganz normales Frauenmagazin – viel zu kurz.“

Sie betonte zudem: „Ganz ehrlich: Ich bin traurig, dass bei Barbara der Rotstift angesetzt wurde. Ich hätte auf jeden Fall weitergemacht – und in der Verlagskantine dann auch wirklich weniger gegessen und so weitere Kosten eingespart!“ Angeblich haben sich tatsächlich beim Medienunternehmen auch einige Interessenten gemeldet, die das Heft weiterführen wollten. Aber es war wohl nicht der passende neue Partner dabei.

Damit sind nach unseren Recherchen von den 23 einzustellenden Gruner + Jahr-Titeln alle wesentlichen Hefte bereits vom Markt verschwunden. Die Aktion dürfte intern als abgeschlossen gelten. Es gab in der jüngeren Vergangenheit bereits etliche Abschiedsausgaben von „Geo Saison„, „Eltern„, oder „Brigitte Woman„, über die wir berichteten. (dh)

Foto: RTL Deutschland