Medientage-Innovation: der „Riesenrad-Talk“

Das Münchner Riesenrad befindet sich zwar in unmittelbarer Nähe zum House of Communication, wo die Medientage München in diesem Jahr liefen, dennoch ist im Vergleich zur „Luftlinie“ ein kleinerer Umweg einzuplanen. Für einige Teilnehmer der Medientage war das überhaupt kein Problem.

Denn der neue Riesenrad-Talk, den das Mediennetzwerk Bayern als Gastgeber an den Start brachte, war ausgebucht. Was auch kein großes Wunder ist, denn die Plätze waren doch stark beschränkt. Maximal acht Gäste durften pro Talk in die einzelne Gondel einsteigen und an der Diskussion teilnehmen. Empfangen wurden die Teilnehmer mit Party-Mucke und Heißgetränken.

Clap war jedenfalls auf einer Fahrt mit der Gondel-Kapitänin Magdalena Rogl (ganz oben links im Bild) dabei, die Diversity & Inclusion-Managerin bei Microsoft Germany ist. Und weil sie als Autorin das Buch „Mit Gefühl” geschrieben hat, war unter dem Stichwort „Gondel-Empathie“ ihr Thema: „Höhen und Tiefen – Emotionen im Fokus“.

Rogl teilte ihr Wissen darüber mit, wie ein konstruktiver Umgang mit Emotionen im Beruf zur persönlichen und beruflichen Bereicherung führt. Dabei vielen selten gehörte Stichworte, wie „Toxic Positivity“ oder „Body Neutrality“. Auf jeden Fall spiele Empathie im Berufsleben eine deutlich prägnantere Rolle als noch vor einigen Jahren, so eine der Kern-Aussagen.

Maximal eine halbe Stunde dauert so eine Gondel-Fahrt. Fast zu wenig, um so ein tiefgründiges Thema genauer ausleuchten zu können. Man hätte auch zwei Umkreisungen mehr machen können, um den Themen mehr zeitlichen Raum geben zu können. Aber das können sich die Medientage-Macher ja im nächsten Jahr nochmal genauer überlegen, falls die Veranstaltung wieder im House of Communication laufen sollte. (dh)

Fotos: dh