Peter Rüttens „Bullshit Universum“ macht Pause. Grund ist ein neues Format, dass er und einige Senderverantwortliche rund um die kommende Fußball-Weltmeisterschaft entwickelt haben. Es startet bereits kurz vor dem Event in Brasilien am 30. Mai zur besten Sendezeit um 20.05 Uhr bei Tele 5. Insgesamt wird es 20 Folgen geben, die jeweils 10 Minuten lang sind. Kreiert wurde ein Format im Comic-Stil mit Flash-Animation, bei der die Figuren frei gestaltet und ihre Abenteuer auf und abseits des Rasen dargestellt sind. Protagonisten sind die bekannten WM-Teilnehmer Jogi Löw, Philipp Lahm, Günther Netzer und Mesut Özil.

Für Tele 5 sind das neue Wege. Allerdings bediente sich der Grünwalder Sender bei einem bestehenden Format aus dem Fußball-Land Portugal. „Höggschde Konzentration“ trägt dort den Namen „Café Central“. Was ist zu erwarten? Animierte Fummeleien in der Umkleide, Flüche bei der Pressekonferenz oder Filmrisse an der Hotelbar, das alles wird Rütten sicher wieder politisch unkorrekt auf die Schippe nehmen. Bereits sein Bullshit Universum hatte einen hohen Fußball-Anteil. Wie zum Beispiel hier:

(Daniel Häuser) Video: Tele 5