Clap Top 10: Böhmermann gewinnt zum zweiten Mal

Schon zum zweiten Mal gewinnt eine Jan Böhmermann-Geschichte bei der alljährlichen Auszählung der erfolgreichsten Clap-Geschichten in unserem Online-Service. 2021 war das mit hohen fünfstelligen Klickzahlen schon einmal der Fall, damals konnten wir unter anderem vorab exklusiv über eine Böhmermann-Zeitschrift berichten.
 
 
 
 
Dieses Mal war es aber deutlich komplizierter. Hinsichtlich einer Recherche bei der Sendung zum Thema „rituelle Gewalt“ wollten wir – selbstverständlich vor Veröffentlichung – das ZDF über unsere Recherchen informieren. Und baten um ein Statement. Trotz mehrfacher Kontaktversuche wurde allerdings nicht mit einer Stellungnahme reagiert. Das angeforderte Statement konnten wir einen Tag nach unserer Veröffentlichung dann bei einem Wettbewerber nachlesen. Nicht die feine Art!
 
Jedenfalls ist der polarisierende ZDF-Mann ein Klick-Garant, das lässt sich nach den bisherigen Clap-Erfahrungen sagen. Eine Vielzahl von Journalisten hat die Geschichte, recherchiert von Clap-Chefreporter Bijan Peymani, gelesen. Nicht zuletzt die vielen Zitate in Online-Artikeln (u.a. bei „Bild“ oder bei „Focus“) brachten Platz 1 in unserer Auswertung. Und die Story ist weiterhin aktuell.
 
 
 
Ein Thema, dass auch weit außerhalb der Fachpresse von Interesse gewesen ist. Sehr gut möglich, dass viele Leser den Zustellservice vermissen werden. Es kommt nicht mehr wieder: die Springer-Strategie ist klar auf digitales Publizieren ausgerichtet.
 
 
 
 
Clap wusste hier vorab, dass der viel gelobte Jan Spielhagen wohl keine große Zukunft mehr bei seinen Magazinen haben wird. Wir wussten allerdings nicht, dass der Verkauf seiner „Beef!“-Zeitschrift nicht vollzogen werden wird. Kein Käufer trotz der ganzen Erfolge – das war schon eine Überrasschung.
 
 
 
Diese News war tatsächlich ein echter Coup. Von Senderseite gab es hier kein Statement, doch die Informationslage war aus unserer Sicht dennoch eindeutig. Jetzt wird also tatsächlich der Sender zum Jahresende eingestellt, die verbliebenen Mitarbeiter werden gehen, wie beispielsweise die bisherige Sprecherin Felicia Ruf.
 
 
 
Zu Jahresbeginn hatte sich die gebürtige Münchnerin – für viele in der Branche überraschend – beim Nachrichtensender ntv verabschiedet. Darüber berichteten wir zu anfang des Jahres. Die langjährige ntv-Börsenmoderatorin verstarb dann am 3. August nach langer, schwerer Krankheit im Kreise ihrer Familie. Dofel wurde 52 Jahre alt. 
 
 
 
Da lag Clap etwas daneben – unter G+J-Flagge war das tatsächlich die letzte „Eltern“-Ausgabe. Doch Monate später kam heraus: die starke Marke wird beim Wort + Bild-Verlag weiterhin existieren.  
 
 
 
Diese Meldung kam erst ganz kurz vor Redaktionsschluss. Obwohl deshalb nur das notwendigste in der News steht, hat sie dennoch viel Aufmerksamkeit bekommen. Brandt – obwohl jahrelang Outsider bei Aida Cruises – ist immer noch ein sehr bekannter Branchenteilnehmer.
 
 
 
Die stummen Verkäufer verschwinden nach und nach aus den Großstädten. „Bild“ machte den Anfang in Köln, aber seit ein paar Wochen werden die Kästen auch in München nicht mehr befüllt. Unter anderem „Der Spiegel“ zitierte unsere Geschichte.
 
 
 
Manchmal ist ein Blick in die Vergangenheit wichtiger als ein Blick in die Zukunft. So ist es wohl bei dieser Geschichte zusehen, die sich noch vielfach beim Business-Netzwerk LinkedIn verbreitet hat. 
 
 
Noch bevor das Ende von Bild TV verkündet wurde, wagte sich Clap an diese Meldung. Und lag damit nicht ganz falsch.
 
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